MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
McFly
Supporter
Hi,
mußte meinen PC neu installieren. Habe die ArduinoTreiber soweit installiert und es läuft scheinbar auch. Leider kann ich kein FW Update machen da die fehlermeldung AVR Dude Path mir nicht bekannt ist. Wo finde ich diesen Pfad? Wo ist der Standardmäßige Speicherort dafür`?
Finde nur was unter Benutzer-> Dokumente -> Arduino -> Library. Das ist aber der falsche Pfad scheinbar
2019-02-18 19:29
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Die Mobiflight Firmware für die Arduinos ???

Falls Ja.... Die Firmware selbst ist Bestandteil der Mobiflight Instalation.
Das Programm zum schreiben der Firmware ist die Arduino IDE.

Bei einer Neuinstallation musst du in Mobiflight ( Settings) den Pfad zur Arduino IDE angeben ( Der Ordner in dem du die Arduino Software installiert hast. also nicht die Treiber sondern die IDE)

Danach (eventuell nach Neustart von MF) sollte das Update klappen!
Good Luck !
2019-02-18 22:52
McFly
Supporter
iconpizman82:

Die Mobiflight Firmware für die Arduinos ???
Bei einer Neuinstallation musst du in Mobiflight ( Settings) den Pfad zur Arduino IDE angeben ( Der Ordner in dem du die Arduino Software installiert hast. also nicht die Treiber sondern die IDE)
Danach (eventuell nach Neustart von MF) sollte das Update klappen!

...und genau das ist mein Problem. Ich habe gem. Anleitung das Arduino installiert. In diesem Fall die Windows Version aus dem Windows Store (Freeware). Das Programm taucht in der Programmübersicht unter kürzlich hinzugefügte Apps auch auf und lässt sich starten. Ich finde aber den Speicherort des Programmes nicht. Gem. Anleitung sollte er C: Benutzer ProgrammeX86 Arduino sein. Unter Programme X86 ist kein solcher Ordner.
Den einzigen Arduino Ordner den ich finde, befindet sich unter Benutzer / Dokumente / Arduino. Dort ist aber nicht das IDE Programm abgelegt sondern nur ein Ordner Library hinterlegt.
2019-02-19 14:24
pizman82
Moderator
Supporter
Das weis ich nicht.

Grundsätzlich gilt aber auch hier.... Niemals etwas in einen windows Ordner installieren ( /Programmex86 z.b.)
Gibt nur Ärger. ( Gilt besonders für den Sim, Mobiflight und alle Programme die mit dem Sim Arbeiten bzw zusammenhängen)

Meine Empfehlung (Für die Zukunft) ....
Mache dir für den Sim eine Eigene Partition ( z.b. D:/ )
Verwende alle Programme ( FSUIPC , FSX, EFAS Mobiflight, Arduino usw.) NUR dort ! Auf C: bleibt am Ende nur Windows und sonst nix.

Hilfe im Moment.... Arduino Deinstallieren und nochmal neu installieren ..... diesesmal in einen Ordner deiner Wahl .... Wenn du keine Partition hast nimmst halt z.b. c:/Arduino
Good Luck !
2019-02-19 16:10
Otacon
Starte mal das Programm und den Task Manager. Unter Details solltest du irgendwo den Prozess finden können. Dann Rechtsklick und auf Eigenschaften, dort solltest du dann den Pfad sehen. (oder so ähnlich, sitz gerade nicht an meinem Win10 Rechner)
Greetings,
Maik
2019-02-19 16:22
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi McFly,

meine Empfehlung wäre, die Installation wieder vom System zu entfernen.

Danach holst du dir von hier: https://www.arduino.cc/en/main/software
die richtige Software und speicherst sie an einem Ort, den du wiederfindest, z.B. D:\Arduino
Bei der Installation ein Desktopsymbol erstellen lassen, dann kannst du mit rechtem Mausklick auf Eigenschaften immer den Pfad sehen.

Auf der Systempartition hat außer Windows eigentlich nichts zu suchen. Für eigene Anwendungen sollte eine 2. Partition oder noch besser, Festplatte vorhanden sein.
Dementsprechend schlanker sind auch Images vom System, die man von Zeit zu Zeit anlegen sollte.

Das, was pizman empfohlen hat, kann ich insofern nur wiederholen. Im Grunde kann man es aber auch nicht oft genug sagen. Wohlweißlich ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-02-19 17:34
Gemu
iconQuote:

Auf der Systempartition hat außer Windows eigentlich nichts zu suchen. Für eigene Anwendungen sollte eine 2. Partition oder noch besser, Festplatte vorhanden sein.

Ganz genau - und ich würde sogar noch weiter gehen. Ein Windows nur für den Flugsim und was damit zusammenhängt, ein zweites BS für den restlichen Computerkram.
2019-02-19 21:54
McFly
Supporter
Danke für die "Aufklärung" das war aber alles bekannt. Dann ladet Euch doch mal Spaßeshalber die verlinkte Software runter. Dann hätte es hier nicht unnötige nichtsbringende Kommentare gegeben.
Ich habe mir zwischenzeitlich beholfen und die für "Non Administrator" verfügbare Zip Datei runtergeladen.
Damit ging es dann...
2019-02-28 09:28
pizman82
Moderator
Supporter
Sorry McFly.

Du weist ja... Da es hier zu 95% User sind die frisch anfangen erklärt man eben auch die Basics.
War nicht böse gemeint.

Zum Thema selbst.....

Ich hab die Arduino IDE vor 4 Jahren runtergeladen ( Keine Ahnung welcher Link) und seitdem niemehr verändert. Bei mir läuft es.
Konnte dir also nicht sagen ob die Version von einen "Windows Store" (btw. keine Ahnung was das für ein Store ist) richtig ist.
Auch kenn ich die Links von Stephan nicht.... Wobei sich dieser eigentlich gut anschaut.

Das die "Non admin ZIP" die Richtige ist konnte also keiner wissen. Ich denke bei nen richtig eingestellten PC (richtige Admin Rechte) sollte auch der obere Auto Installer gehen.

Egal. Problem gelöst.... Und Danke an der Stelle ! Wenn ich in 4 Wochen meine neue Kiste bekomme weiß ich wo ich es runterladen muss :|
Good Luck !
2019-02-28 16:24
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Der Link ist von der offiziellen Arduino-Seite.

Was MS da anbietet - keine Ahnung
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-03-01 01:11
icon