MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

icon
michael1508
Hallo,

meine ersten Kippschalter habe ich zum Laufen bekommen. Aber jetzt verzweifel ich an einem Drehschalter.

Habe mir diesen gekauft: "Stufen-Drehschalter, 4 Pole, 3 Stellungen"
https://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-4/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=7219&GROUPID=3283&artnr=DS+4

Ich dachte, die 3 Stellungen beziehen sich auf 3 Schalterpositionen. Genau das würde ich brauchen für den Airbus Engine Mode Selector.
Nun hat das Ding innen 4 Kontakte: A/B/C/D und außen rum 12 Kontakte (1-12 nummeriert)

Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau. Es steht dort, ich kann den Schalter tatsächlich auf 3 Schaltpositionen begrenzen mit einer "Rastscheibe". Aber welche Kontakte muss ich nun nehmen und wie verbinde ich die mit dem Arduino, um die Schalterposition jeweils auslesen zu können (3 unterschiedliche Digital In's)?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ideal wäre eine einfache Steckverbindungsanleitung! B)

Michael
2015-08-26 21:30
DocMoebiuz
From: NW of KPWK, United States
Hi,

A PIN mit GND verbinden. Die Pin 1-3 mit verschiedenen Arduino Pins, z.B 22-24. Dann jeden PIN einzeln konfigurieren im MobiFlight Connector.

Das sollte gehen.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-08-27 00:25
michael1508
klappt!

Danke,
Micha
2015-09-01 00:25
icon