Wenn der Glaubenskrieg schon ausgebrochen ist dann stürze ich mich mal aufs Schlachtfeld.
Ich denke die Frage ist eigentlich gar kein Glaubenskrieg..... Hättest du jetzt Linux und Windows verglichen gäbe es schon die ersten Todesopfer
Natürlich muss dir klar sein das das folgende auch nur "meine" Meinung ist und nicht wissenschaftlich belegbar ist.
Windows hat wie ich finde immer zwischen GUT und SCHLECHT gewechselt mit jeder Version.
3.1 Gut .... 95 eher Schlecht .... 98 Gut .... ME/2K Schlecht.... XP Gigantisch .... Vista Unterirdisch .... Win7 wieder Top ... Win 10 Dürftig
(Die Zwischenversionen hab ich mir mal gespart)
Grundsätzlich denke ich in Sachen FlightSim ist Nostalgie gar nicht so schlecht.
Der FSX basiert auf 32 Bit Win XP ...... Der P3D basiert auf besagten FSX ( Wenn auch auf 64 bit gepimpt sofern das möglich war)
Folgerlich ist ein solides 64 Bit System das 100% ausgereift ist wie Win7 perfekt dafür ( kenne kaum jemanden der hiermit Probleme hat)
Andersrum erfordert Win10 angeblich schon wieder Tricks um alles am laufen zu halten.
Ist ne alte Regel das es immer schwerer wird ein "altes" Programm zu betreieben desto neuer das System wird. Versuch mal ein MS DOS Spiel heute zu starten (8 bzw 16 bit Anwendung) ... Das wird mit P3D und Win10 nicht so krass sein.... Aber effektiv muss man auch heir schon "Downgraden"
Zu guter letzt... Stephans einwand mit den Servicepacks. Klar ist es ein Argument. aber wer braucht die wirklich wenn man seine Software nicht ändert.
Bei nen Flugsimulator wirst du wenn er fertig ist nie wieder was verändern.... Oder Zumindest musst du das nicht wenn er dir im aktuellen Zustand gefällt.
Folgerlich brauchst du keine Weiterentwicklung solange du auf dem Stand des Sims und der AddOns bleibst.
Bleibt nur noch der Sicherheitsaspekt.... Und hier denke ich kann man die Lücke verschmerzen. Entweder den PC "Offline" betreiben oder schlicht private Daten und Kreditkarten etc nicht auf dem Simualtor PC verwenden.