MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
FabianBirklbauer
Hallo,
Ich habe angefangen mir ein kleines hc zu bauen und heute sind meine 7 Segmente für das Com Panel gekommen.
Ich wollte es mid dem Tutorial konfigurieren jedoch bekomme ich den einse nicht vom Sim.
Habe ich etwas falsch konfiguriert?
Bitte um Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen Fabian
2019-01-25 13:28
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hallo Fabian,

willkommen bei Mobiflight!

Wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, so kann dies mehrere Ursachen haben.
Einerseits kann die Hardware Defekte haben, die Verbindungen haben einen Wackelkontakt, die Stromversorgung ist zu schwach, die Software ist falsch konfiguriert und und und.

Du siehst, so ohne Weiteres kann man dir da aus der Ferne nicht helfen. Das würde an Kaffeesatzleserei grenzen.

Um erst einmal einen Eindruck von deinem Gebilde zu bekommen, solltest du uns sagen, welches Windows-System du benutzt, wecheln Flugsimulator, welches Fugzeug (Standard oder Addon, wenn Addon, welches) du benutzt. Dann wäre noch wichtig, welche Version von Mobiflight du benutzt.

Das sind mal die Grundvoraussetzungen für Hilfe.

Dann mußtest du uns mitteilen, welche Devices du eingerichtet hast und wie du sie konfiguriert hast. Funktioniert es bei Testbutton einwandfrei oder schon da nicht.
Wie hast du die Verdrahtung gemacht - provisorisch oder bereits fix (also gelötet, gewrapped, geklemmt).

Je genauer du beschreibst, was du hast und was du bereits gemacht hast - idealerweise ein paar Screenshots dazu - umso einfacher ist es, dir zu helfen.
Das macht dir sicher Mühe, aber du mußt auch verstehen, daß alle die dir helfen können und wollen, es einfacher haben, je mehr du von dir und deiner bisherigen Arbeit preisgibst.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-01-25 17:52
FabianBirklbauer
Hallo Stephan,
Ich habe die aktive Com 1 aktiv belegt mid dem fsuipc offset. ich habe mich strickt ans Tutorial gehalten beim Testen hat alles geklappt. Wie ich den Sim gestartet habe stellte ich fest das die 1 fehlt alsoanstand 128,90 wurde nur 28,90 angezeigt.
Ich verwende die selben Bauteile wie im 7 Segment Tutorial.
Die Hardware und die Verdrahtung stimmt und Funktioniert.
Ich werde wahrscheinlich einen Fehler in der Software config haben.
Als Sim verwende in p3d v4

Mit freundlichen Grüßen Fabian
2019-01-26 12:05
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hallo Fabian.

Bitte nicht Böse verstehen ....Aber das ist genau so ein Fall, bei dem wir immer denken "Warum lesen die Leute nicht selber nach "
Die Frage wird mit einer Forensuche nach "Com1" in den ersten 10 Teffern 3 mal beantwortet !

Weiterhin stehen alle Offsets die es gibt im FSUIPC Manual ( Unterorder Documents... Datei FSUIPC Offset Status.PDF )

Dort steht....

iconQuote:

034E 2 COM1 frequency, 4 digits in BCD format. A frequency of
123.45 is represented by 0x2345. The leading 1 is assumed.

Auf deutsch... Eine Freuenz von 123,45 wird als 2345 dargestellt. Die Führende EINS wird nicht angezeigt !

Sprich DU musst in der Config aus 2345 123,45 machen..... Das "Komma" ist nur eine Optische sache bei den Display Settings und wird dort angezeigt wo du es anklickst.
Folgerlich musst du aus 2345 nur irgendwie 12345 bekommen..... Und das ist mathematisch schlicht $+10000 ( 2345+10000=12345 )

Somit... Im Transform Feld sagst du $+10000 und alles passt.

Für die Zukunft:
Wenn du ein Problem hast dann frag hier im Forum ! Wir helfen immer gerne sofern wir können.
Trotzdem lege ich dir ans Herz das du bevor du anfängst zu bauen dir ein gewisses Grundwissen aneignest.

1. Zahlensysteme Decimal- Hexadecimal und Binär
2. Grundinformatik ( IF-ELSE-THEN .... AND/OR )
3. Mathematische Funktionen (+ - * / = != > < % )
4. Funktionsweise aller Offsets die du brauchst !

Auch wenn Mobiflight kein programmieren erfordert und ansich Narrensicher ist , musst du dennoch dieses Grundwissen haben ... sonst wird es hart !
Good Luck !
2019-01-27 01:44
icon