MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Bonanza
From: Solar System
Hallo MobiFans :rolleyes:

Nach längerer Abstinenz habe ich mich hier mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Dabei ist mir wieder etwas eingefallen, was mich schon länger beschäftigt:

Wenn ich meine optischen Encoder (4 detent-Abfrage) drehe, "merkt" sich das MobiFlight bzw. die Software die gedrehten Impulse, und die 7-Segment-Anzeigen laufen solange "nach", bis alle Impulse abgearbeitet sind. Das ist ziemlich unrealistisch, denn sobald ich die Encoderdrehungen beende, sollen die Werte auch abrupt stehen bleiben - wie im echten Cockpit eben ;)

Habe ich hier eventuell einen Programmierfehler im Connector oder kann Sebastian eine solche "Bremse" vielleicht in die Software integrieren?
Wenn ihr dieses Problemchen nicht habt oder einen Lösungsvorschlag habt, wäre ich über jede Information sehr dankbar :)

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2019-01-05 14:19
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Chris,

das ist bekannt. Schau mal bitte nach, ob du in den Einstellung da Logging abgeschaltet hast. Passiert in aller Regel, wenn das Logging auf DEBUG steht.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2019-01-05 20:08
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi Bonanza.

Wenn ich mich recht erinnere warst du auch ein "opfer" des Logging Debug Problems.

Frage 1 : Bezieht sich deine Frage noch auf 7.5.0 oder hast du diel letzten tage bereits auf 7.5.1 upgedatet ?

Dieses 7.5.1 ist eigentlich genau wegen dem Problem gemacht worden.
Entweder hatten wir Missing Events (Schalter waren nicht mehr synchron) ODER wir hatten lags bei den Encodern.

Mit 7.5.1 sollte "eigentlich" das Problem jetzt behoben sein ( sofern der "Logging Mode" deaktiviert wird)

Nach meinen Testbedingungen war am Besten : Logging Mode OFF...... FSUIPC Polling Intervall 300 oder 400 ms

Bitte teste bei dir.... Ist das nachlaufen damit weg.... UND .... Werden alle Schalter Inputs übertragen oder fehlen welche.

Danke !
Good Luck !
2019-01-05 22:14
Hannes
From: Austria
Supporter
Hi,

Bei mir besteht das gleiche Problem. Version MF 7.5.1, Logging off (kein Debug), Inputs kommen alle an (keine Verluste), jedoch bei den Rotarys scheint eine Verzögerung zu sein. Wenn ich einen Rotary drehe, dann läuft die Anzeige noch nach.
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2019-01-06 07:54
StephanHo
Supporter
Hi Hannes,

soweit ich weiß, startet 7.5.1 mit eingeschaltetem Logging. Das Logging sollte abgeschaltet sein. Ferner das Polling zu FSUIPC auf 300ms stellen.
Bei mir läuft dann nix nach.
Entscheidend is, daß alle gedrehten Impulse von MF zwischengespeichert werden und nicht verloren gehen. Die Abnahme seitens der Simulation ist auch abhängig von dem, was bei FSUIPC und der Simulation aus zeitlichen Gründen abgenommen werden kann. Wenn die Simulation gerade viel zu tun hat, hakelt es halt bei der Abnahme von Daten an den Schnittstellen. Der Impuls eines Schalters ist da eben mal fix durch, aber eine ganze Serie von einem Encoder kann dann schon mal zu einem kleinen "Datenstau" führen.
Grüße,
2019-01-06 13:04
Hannes
Supporter
Hab noch eine Frage zu dem Nachlaufen der Encoder. Ich habe bei mir für die Instrumente andere (vermutlich mehr Impulse pro Umdrehung) Encoder verbaut als im Radio Panel. Wenn ich den Encoder am Radio Panel schnell drehe dann ist ein Nachlauf der Werte nur ganz gering merkbar. Wenn ich den Encoder von einem Instrument schnell drehe, dann ist der Nachlauf der Werte sehr stark. Könnte hier eine Änderung an Einstellungen eine Verbesserung bewirken? Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
2019-01-08 06:41
StephanHo
Supporter
Stimmen denn die Encoder-Typen in der Devicedatei überein? Wenn die Instrumenten-Encoder richtig sind, bekommen die mehr Impulse, wenn die im Radio-Panel falsch sind, kommen weniger Impulse und dadurch dann kein "Datenstau"
Grüße,
2019-01-08 15:43
Hannes
Supporter
Leider habe ich das noch immer nicht richtig begriffen, wie ich bei den eingebauten Encodern feststelle, welche sie sind und was ich dann in Mobiflight im Encoder Menü einstellen muss.
www.modellbau-technik.at
2019-01-08 15:48
StephanHo
Supporter
Hi Hannes,

schließ an den/die Encoder einfach schlichte LEDs an und schau dir an, wie die LEDs reagieren, wenn du drehst und die Rasten "knacken". Wenn pro Raste die LEDs einmal von aus/aus über an/aus, aus/an und an/an laufen, hast du einen 1:1-Encoder. Brauchst du z.B. 4 Knacks (Detents) für einen Durchlauf hast due einen 1:4-Encoder.
Das stellst du entsprechend in den Devices für den Encoder ein und es sollte perfekt laufen.
Grüße,
2019-01-08 15:55
Bonanza
From: Solar System
Hallo MobiFans :D ,

sorry für die verspätete Reaktion, aber es ist auch außerhalb der Flusi-Welt viel zu tun :P

Ich verwende Version 7.5.1 und Debugmode deaktiviert, aber die Werte laufen trotzdem nach.
Verbaut sind optische Encoder mit 2-bit quadrature output. Da stimmt doch die 4-detent-Abfrage, oder?

VG Chris
.
"Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften!" :-)
2019-01-09 18:42
StephanHo
Supporter
Hi Chris,

Version 7.5.1 ist erstmal zurückgezogen worden, u.a. auch wegen des Nachlaufens.
Sebastian ist momentan beruflich unterwegs und kommt erst nächste woche dazu, sich der Software zu widmen. Solange bitte noch V7.5.0 weiterverwenden.
Grüße,
2019-01-09 23:50
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Tztztz.

Ich hoffe wir kriegen das in den nächsten Tagen gebacken....

Dieses Debug problem ist einfach ein "Rattenschwanz" Wenn man will das die Encoder flüssig gehen muss man die Input Logik anpassen..... Das führt aber wieder dazu das Schalter im zweifel nicht ankommen.... Verwendet man aber das System das die Schalter 100% Passen dann dauert es wieder bei Encodern zu lange bis die Daten ankommen.

Ich hoffe Seb findet einen Weg. Wenn nicht dann sollten wir tatsächlich mal eine Empfehlung machen das VJoy verwendet werden soll.
Wenn dort der Entwickler noch mal lust hat und die Press/Release Option einfügt die ich mal angemerkt habe dann sollte eigentlich alles möglich sein.... sogar Encoder !
Good Luck !
2019-01-10 16:13
icon