MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
tomPA
Moin Sebastian,

kurze Frage. Hattest du schon mal den neuen Display Driver 32 unter die Fittiche bekommen? Der soll ja ab sofort den alten Display Driver ersetzten und ist angeblich 100% kompatibel. Hatte mir mal einen kommen lassen, allerdings bekomme ich die Konfiguration der Digits bei den Modulen nicht hin, da ist irgendwo der Wurm drin.
Andere Frage. Kann man auch über dich günstige Komponenten beziehen?

Gruss

Tom
2014-06-29 00:26
McFly
Supporter
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der neue Driver genauso funktioniert wie der alte Driver. Das heißt du belegst ein Arcaze Board komplett.
Die Kosten müssen dazu gerechnet werden.

Bei Sebastians Variante benötigst du eine Arduino Micro oder Mega. Freie Pins sind für andere Zwecke verwendbar. D.h. du blockierst kein Modul komplett.
Ich pers. würde vom Micro abraten da dies in der Anzahl der Pins doch arg beschränkt ist.
Ich habe bisher meine Displays über Sebastian bezogen. Allerdings ist er in diesem Fall kein Verkäufer, sondern hat die Boards nur weitergeleitet bzw. ich habe sie gebraucht erworben. Ich bat ihn damals darum, da das Mega mit 5V Ausgangsspannung arbeitet und ich kein Risiko eingehen wollte. Bisher hat immer alles geklappt.
Zumal ein etwas höherer Preis die Entwicklungskosten des MF Connectors honorieren sollte.

Ein Board mit 8 Digits (8Zahlen) kostet ca. 8 Euro (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Bei 32 Ziffern ( 4 Boards a 8 Ziffern) waeren das dann ca. 32€.

Mit Hinblick auf den Support von Arcaze durch den Entwickler, welcher mich auch hierhin "getrieben" hat (kein weiterer Kommentar):thumbdown: ,
war die Entscheidung klar.
2014-06-29 13:46
DocMoebiuz
Moderator
From: EDSH, Germany
Hi Tom,
schreib mir ne Mail falls Du was brauchst. Ich werde mal eine Übersicht erstellen für besondere Community Mitglieder.
Was das neue Arcaze angeht hab ich keinen Plan. Ich hab es heute zufällig entdeckt weil ich im Forum war, um zu sehen ob jemand Support wegen ArcazeFC braucht. Ich bin am überlegen, ob ich den Support über das Arcaze Forum offiziell abkündige - eventuell spricht es sich aber auch von selbst rum.

Wenn mir Stefan ein Board zukommen lässt schau ich es mir an und erweitere MFConnector.

Es gibt aber auch ne neue Firmware, hast Du die schon drauf?
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-06-30 01:38
tomPA
Jup,Firmware ist aktuell (5.60 glaub ich ?). Aber egal, momentan funzt es ja halbwegs. Wenn die alten Display Driver kompatibel sind (werd ich am WE testen) isses eh wurscht, denn

ER IST DA

Jawoll. Mein erster Mega. Ab jetzt gehts wohl nur noch damit weiter. Zuerst mal wollt ich die Drehcoder der FCU damit betreiben um mit der Technik warm zu werden. Ich vermute mal, der Anschluss ist genauso wie bei den Arcaze Boards, zwei zusammenliegende digitale Pins für Drehrichtung jeweils rechts/links auf GND gelegt?

Gruss

Tom
2014-07-10 18:05
DocMoebiuz
Moderator
Hi Tom,

fang mal lieber mit LEDs und 7-Segment-Anzeigen an. Encoder werden zwar schon von der Firmware unterstützt - im MobiFlight Connector aber noch nicht.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2014-07-12 14:21
ABRGT
Hallo zusammen,
wegen immenser Probleme wegen eben diesem Display Driver 32 bin ich auf dieses Projekt gestossen.
Ich bin sehr gespannt, mein Arduino Mega ist bestellt.
Vielleicht schaffe ich es jetzt endlich, ein zufriedenstellendes Panel (erstmal nur Autopilot und Frequenzen) so aufzubauen, das sich auch mal eine Frontplatte lohnt.
Eigentlich war ich über den DisplayDriver32 froh, endlich konnte ich mit einem Arcaze Board alle gewollten Werte auf meinem Panel darstellen.
Aber denkste....
Beim Verändern verschiedenster Anzeigen ändert sich das Display an bestimmten Stellen einen Schritt zu spät.
Als Beispiel: Änderung der HDG Anzeige im Autopiloten.
Die Hunderter Stelle ändert sich einen Schritt zu spät. Drehe ich den Encoder von 198 Richtung 200 wird folgendes angezeigt... 198-199-100-201-202
Andersherum das gleiche.
Die gleiche Konfiguration funktioniert an den alten DisplayDrivers ohne Probleme.
Es gibt keine Antwort vom Verkäufer, Support gleich 0
100% kompatibel ist einfach nicht richtig, obwohl es wahrscheinlich nur ein Softwareproblem ist....
Und jetzt soll alles besser werden !!!

Ich freue mich auf eine gute "Zusammenarbeit"!

Andreas aus Gütersloh
2014-08-23 15:36
DocMoebiuz
Moderator
Ich hab von Stephan bereits einen ArcazeDriver 32 zugeschickt bekommen. Bisher hatte ich noch keine Zeit zu checken, was sich geändert hat.
Have a great day!
Sebastian

2014-09-02 22:55
capt_pero
Hallo Sebastian,

vielen Dank, dass Dein Softwareprojekt hier weiter geführt wird.
Gibt es denn nun schon Erfahrungen mit der Kompatibilität zum Display Driver 32?

Gruss,
peter
2014-12-27 17:43
DocMoebiuz
Moderator
Er will sich die Tage bei mir melden. Weder die alte 3.9.x Version noch die neue 5.0.0 kann den Driver 32 aktuell richtig ansteuern bzw. mir ist es auch nicht gelungen.
Da brauche ich auch das Feedback von Stefan.
Have a great day!
Sebastian

2015-01-03 03:26
capt_pero
Hi,

hast Du schon Infos bekommen?
Ich würde den Display Driver eigentlich gerne nutzen.

Viele Grüße,
Peter
2015-01-16 20:46
DocMoebiuz
Moderator
Leider nix gehört
Have a great day!
Sebastian

2015-01-16 22:28
icon