MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Hannes
From: Austria
Supporter
Hallo,

Hab seit kurzem das Problem, dass sich nach einer Betriebszeit von 5 bis 10 Minuten Mobiflight einfach schließt und somit die Outputs (LED und 7-Segment) eingefroren sind. Ich habe zuvor Ultimate Traffic, REX Enviroment und Aktiv Sky installiert. Dabei wurde auch das Net. Framework installiert/upgedatet oder neu installiert. Seitdem habe ich das Problem. Meine Frage nun. Benötigt Mobiflight eine bestimmte Version von Mobiflight? Kann ich Framework einfach deinstallieren und welche Version sollte ich dann wieder installieren? Sonst eine Idee was sich durch diese Installationen noch verändert haben könnte, da zB. Ultimate Traffic ja auch auf FSUIPC zugreift. Könnten hier wo Konflikte entstanden sein?

Vielen Dank
www.modellbau-technik.at
hannes.dobersberger@modellbau-technik.at
2018-11-20 11:12
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Nur damit es keine Verwirrung gibt.... Von welcher Version sprechen wir ?

Ist das Problem bei der aktuellen 7.5.0 Live Version ?

Oder sprichst du wie in der Email von den Beta Releases? Und Wenn Ja Von Welcher 7.5.1 Alpha,Bravo, Charly oder Delta ?
Good Luck !
2018-11-20 11:19
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi zusammen,

.NET-Framework installiert sich in unterschiedlichen Versionen, die vom Windows update auch supportet werden.
Mobiflight nimmt immer die für sich vorgesehene Version.
Es gibt auf einem Rechner also nicht nur DIE .NET-Framework-Version, sondern meist mehrere. Versierte können allerdings jede Version händisch deinstallieren

Auf meinem Recher sind z.B. .NET Framework 4, 4.5, 4.5.1, 4.5.2, 4.6 und 4.7.2 und der Version Manager drauf. Dabei gibt es dann in den Versionen wiederum ein Multi-Targeting Pack, SDK, DEU Lang Pack etc. Deinstalliert habe ich davon nix.

Kann man in der Systemsteuerung und dort unter "Programme und Funktionen" nachlesen. Am Besten nach Namen sortieren und dann unter Microsoft .NET Framwork nachsehen.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-11-20 11:32
Hannes
Supporter
Betrifft die Versionen von 7.5.0 bis 7.5.1 Delta. Ältere Versionen habe ich nicht mehr getestet.
www.modellbau-technik.at
2018-11-20 12:30
Hannes
Supporter
Eine Frage noch dazu. Wie macht man am besten eine Neuinstallation von Mobiflight? Wenn man die gleiche Version wieder installiert ist auch automatisch gleich wieder die Config von zuvor geladen. Daher gehe ich davon aus, dass noch wo Dateien oder Infos von Mobiflight liegen bleiben.
www.modellbau-technik.at
2018-11-20 13:42
pizman82
Moderator
Supporter
OK.

Dann muss man drüber nachdenken was passiert.....

Mobiflight hat grundsätzlich eine "Keep allive" Funktion. Diese sendet alle xx sekunden ein Kommando damit der Arduino oder besser gesagt die 7 Segment Displays nicht in den Energiesparmodus fallen.
Meines wissens ist das aber erst nach 15 Minuten der fall wenn kein kommando käme (was aber wohl kommt)

Wenn cih dich richtig verstehe kommt das Problem aber bereits nach 5-10 Minuten und wenn ich weiterhin richtig verstehe geht es nicht um eine Ruhephase ( wenn man im Cruiseflight z.b. 60 Minuten nichts drückt und auch das Heading z.b. nicht ändert) SONDERN das Problem kommt allgemein .... selbst wenn man kurz vorher noch nen Schalter gedrückt hat.

Definiere mal bitte noch was du unter "Mobiflight einfach schließt" verstehst.... Kommt eine Fehlermeldung und das Programm reagiert nicht mehr.... Beendet sich Mobiflight von Selbst ( Also das es im Taskmanager gar nicht mehr da ist) .... Oder friert es kommentarlos ein ( Taskmanger z.b. mit Zusatz " Keine Rückmeldung" oder " Reagiert nicht" )
Good Luck !
2018-11-20 13:44
pizman82
Moderator
Supporter
ZUSATZ:

Da du Anfangs meintest es liegt vielleicht an den AddOns.

Dumme Frage: Hast du mal probiert schlicht die besagten AddOns die du seit dem bestehen des Problems neu verwendest schlicht wieder zu deinstallieren.
Wäre doch naheliegend das du so genau sagen kannst "Hey .... Wenn ich AddOn XY verwende, dann geht MF nach 5 minuten aus"
Good Luck !
2018-11-20 13:47
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi,

also diesen 15-Minuten-Effekt habe ich auch. Er betrifft aber nur die MAX7219-Anzeigen. Die schalten auf Dunkel.

Wenn ich alles starte, aber noch nen Kaffee koche, dabei Kekse knabbere und an den Anzeigen nichts passiert, dauert es exakt 15:06 Minuten, bis zum abdunkeln.
Sie kommen erst wieder, wenn an den Anzeigen etwas passiert. Parkbremse, Autobrake oder sonstige Schalter haben keine Wirkung - es bleibt dunkel.
Switche ich dann die COM1-Freuqenzen, ist alles wieder da.
Die "keep alive"-Funktion scheint dahingehend keine Wirkung zu haben.

Habe das aber Sebastian schon mitgeteilt. Er wird sich drum kümmern.
[Last edited by StephanHo, 2018-11-20 15:41]
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-11-20 13:56
Hannes
Supporter
Problem bei mir gelöst. Es lag noch an der Energiespareinstellung der USB Geräte. Die hatte ich beim neuen PC noch nicht geändert. Nun läuft bei mir mit der Version 7.5.1 Delta es so wie es sein soll. Inputs fehlen bei 400ms auch keine mehr. Einzig kommt mir das Gesamtsystem etwas träger vor. Also leichte zeitliche Verzögerung der inputs
www.modellbau-technik.at
2018-11-23 16:20
Hannes
Supporter
Noch eine Info dazu, falls jemand das Problem mit Abstürzen der MF Software hat. Bei mir stürzt MF Software immer ab, wenn Arduinos an einen USB 3.0 Port angeschlossen werden. Sobald ich die Arduinos an USB2.0 anschließe läuft MF durchgehend. Dabei ist es egal ob man einen USB 2.0 oder 3.0 HUB verwendet. Also meine Empfehlung. Immer USB2.0 Ports vom PC verwenden.
www.modellbau-technik.at
2018-12-05 10:50
icon