MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3
AUA421
Hallo Stephan,

Wiederherstellungspunkt finde ich keinen! Leider.

Eine Alternative: ?

Ich habe eine alte, ausgebaute ssd mit aufgespieltem windows.
Jetzige pc läuft mit 3 Festplatten sind ein 10.
Es wäre, wenn ich SSD wieder einbaue und mit dieser und dortigen win fahre?
Die Festplatten sollten angehängt bleiben, geht das ? Kann ich das selber machen
2018-11-02 01:32
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Alfred,

es geht, wenn du die SSD wieder einhängst. Die SSD muß nur eine aktive Partition sein und sie muß im BIOS als Bootdevice markiert werden.
Deine Simulation sollte dann aber auch auf der SSD sein, wenn sie auf einer der anderen Festplatten ist, sind die Registry-Daten nicht vorhanden.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-11-02 10:16
AUA421
Hallo !

Pc neu aufgesetzt,prepare3dv4 installiert.
Fs funktioñiert, (sch

iconjavascript:
:D :D 
on einmal was !)

Mobi geht nicht !!!,!,

Keine Verbindung zu Module u. Fsuipc.

Hat es einen Sinn das programm nahe von prepar dazu platzieren oder gar ins prepar3ď Programm,?

Ich habe keine Mcc u.mc .DAteien?.

Die heruntergeladene Datei ist praktisch nicht eingeklinkt.
Jetzt schaue ich noch ob die firewall ein Hindernis wäre.

Kann mir niemand helfen?....?

Alfred1
2018-11-16 15:20
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Das entwickelt sich zu einen Problem das wirklich eckelhaft ist.
Ich war mir eigentlich sicher das ein Neu aufsetzten des Systems die Probleme 100% beheben müsste.

Hast du immer noch die gleichen Symptome..... Also das eine Fehlermeldung kommt wenn du auf "Einstellungen" in Mobiflight klickst ?
Good Luck !
2018-11-16 16:23
AUA421
Alles wie es war,

Keine Verbindung zu prepar3d, bzw pmdg oder fsuipc !

Bin verzweifelt ,,,,,,!

Da ich nicht weiß, wo mobi sich einklinkt, kann ich nicht probieren.

LG
Alfred
2018-11-17 12:59
pizman82
Moderator
Supporter
OK... Wir müssen uns das nochmal ansehen..... Das kann so nicht weiter gehen :cry:

Nur zur vergewisserung.....

Unter " Neu aufgesetzt" reden wir nicht von irgendeinen Windows Repair Programm und auch nicht von einen Systemwiederherstellungspunkt oder ein Zwischenspeichern auf ner anderen Platte.... Wir reden auch nicht davon Windows einfach über die alte Installation drüber zu setzen.....
Neu Aufsetzten heist für mich "Format c:" Also die kiste "komplett" leer gemacht (Formatiert und patitioniert) und das System (Windows) und jede Komponente "frisch" installiert !
Im Anschluss alle Treiber und windows selbst auf den aktuellsten Stand gebracht.

Kannst du das noch bestätigen ? Wenn das so gemacht wurde dann müssen wir wirklich intensiv nachforschen.... Da werden wir aber Sebastian brauchen !
Good Luck !
2018-11-17 15:15
AUA421
Ja, alle Festplatten abgehängt t,neue, leere SSD mit 450gb s eingebaut.
Win 10 darauf neu installiert.
Alte Festplatten angehängt als Speichermedien.

Beim elektroniker hat mopi einmal connectet, seither nicht mehr.

Ich glaube es ist ein Port Problem.
Ich habe noch ocb4ngx dessen autopiloten ich erst zum Laufen brachte als ich von Port 8092 auf 8096 wechselte.

Bei mopi könnte es doch auch sèin, das dieses Programm prepaar3d einfach nicht findet oder eine Feuerwall überhaupt den Zugriff sperrt..

?.......alfred
2018-11-17 23:25
AUA421
Hurra ,,,,!ģ
Ich habe probiert Mobi im abgesicherten Modus zu starten, da konnte ich auch einen Pfad zum Arduino setzten und das Board flash en.
Jetzt zeigt es Module und fsuipc als connectet an.

Nun aber noch eine Hürde !

Es kommt die Fehlermeldung

Di, Èingabeaufforderung hat das falsche Format.

Hast du dafür eine Medizin ?

LG

Alfred
2018-11-18 20:06
AUA421
Richtig ist

"Eingabenzeichenfolge falsches Format"
2018-11-18 20:14
AUA421
Zu früh gefreut

.geht nur im abgesicherten Modus !,
2018-11-19 04:31
AUA421
Habt Ihŕ auf mich vergessen .?

LG

Alfred
2018-11-20 05:32
pizman82
Moderator
Supporter
Nein :love:

Das Problem ist nur.... Ich weis nicht mehr wie ich dir helfen kann.

Die Sache ist eigentlich ganz easy....
Grundregel: Wenn ein Programm auf einen PC läuft und das Programm wird nicht verändert bzw der PC wird nicht verändert DANN läuft dieses Programm auch in 1000 Jahren noch auf diesen PC... und zwar Fehlerfrei.

Du sagst Mobiflight lief auf der Kiste.... Jetzt geht es nicht mehr. Da sich Mobiflight nicht verändert hat ( bzw wir ja auch eine alte Version 7.4 getestet haben die mal ging) MUSS sich zwingend dein PC verändert haben.
Die Lösung den PC platt zu machen war also in dem Fall die Radikal-Lösung ABER sie hätte funktionieren müssen.

Wenn es immer noch nicht geht dann bleiben nur noch wenige möglichkeiten.

1. Du übermittelst falsche Daten.
Du sprichst aktuell davon das sich Mobi nicht connected. Sagst aber das beim "Elektorniker" sich Mobi einmal connected hat.
Einfache Frage.... Warum findest du nicht raus was beim elektroniker anders war bzw was du danach getan hast weshalb es jetzt wieder nicht geht.
Weiterhin stellt sich die Frage.... Das Problem war doch das Mobi abstürzte wenn man "Settings" aufmachen wollte. Jetzt redest du von nicht connecten.
Das ist für mich halt sehr verwirrend. Ist überhaupt noch das selbe Problem im Raum oder hast du jetzt ein anderes ?

2. Systeminstallation war nicht korrekt.
Wie oben gesagt.... Normal muss etwas funktionieren wenn man die Kiste "PLATT" macht. Ich kann natürlich an deinen paar Sätzen ( SSD Angeschlossen und Windows installiert)
nicht sehen WIE du das gemacht hast.
Dummes Beispiel: Wenn du Windows schlicht von einer Sicherungspartition kopiert hast dann ist das eben NICHT "Platt machen" sondern nur "pfuschen"
Neu Aufsetzten heist neu installieren. auch der Satz "Leere SSD" ist gefählrlich. Löscht man eine Platte nur dann ist trotzdem alles noch da. Platt machen heist hier wieder das man die Festplatte Partitioniert und Formatiert ( Im zweifel sogar mehrmals)
Auch bin ich sekptisch wenn du sagst du hast deine alten Platten sofort wieder angestöpselt.... Hast du auch die Platte genommen auf der früher Windows drauf war (und vermutlich noch immer drauf ist) ..... Bist du also sicher das du aktuell das NEUE Windows verwendest und nicht dein BIOS immer noch das alte lädt das kaputt ist?
Selbes für FSX und P3D .... Hast du beides wirklich NEU aufgesetzt oder hast du nur die alte Installation von ner alten Platte kopiert bzw verwendest du vielleicht sogar die alte Installation erneut und hast dir das Installieren hier gespart ?

Sorry für die ganzen vermutungen.... Aber wenn jemand sagt er hat das System neu aufgesetzt ( oder aufsetzten lassen) dann muss ich natürlich davon ausgehen das dies fachlich richtig gemacht wurde (Und da gibt es klare Regeln) . Wenn hier fehler passieren dann ist die neue Umgebung nicht aussagekräftig und das "Platt machen" war schlicht sinnlos !

3. System erneut versaut obwohl das neuinstallieren eigentlich richtig durchgeführt wurde.

Ein wenig skeptisch war ich auch wenn ich lese das sich Mobiflight nicht mit dem FSX verbindet bzw es wohl einmal kurz tat,
WAS willst du auf dem Computer schon wieder mit dem FSX ?
Erstmal prüfen ob denn Mobiflight selbst ohne Fehlermeldung läuft BEVOR man andere Programme wie FSX installiert.

Als Hypotetisches Besipiel: angenommen Mobiflight schneidet sich mit dem Treiber deines Joysticks (Nur als Beispiel... Denke das ist es nicht) ..... Und jetzt Machst du dein System Platt.... Installierst aber gleich zu beginn deinen Joystick und dessen Treiber BEVOR du Mobiflight das erste mal testest und es geht wieder nicht.... Schon hast du wieder ein problem und kannst es nicht nachvollziehen.
Um also so einen Fehler zu finden bleibt dem Laien ( und da meine ich mich selbst) nur ein Weg.
Bei NULL Anfangen.... Das Programm Mobiflight installieren und testen.... Und dann nach und nach immer wieder etwas hinzufügen und bei jeder Komponente den PC neu starten und Mobi testen. Und das so lange bis der Fehler das erste mal kommt. Genau DANN weist du das die letzte getätigte Veränderung das Problem ist ( oder zumindest das Problem auslöst) .

Abschließend....
Ich kann leider nicht mehr für dich tun.... Vielleicht können Stephan oder Seb da mehr machen.
Ich kann dir nur raten "logisch" vorzuegehn.
Wen du sagst das beim Elektroniker was ging und 2 Studnen Später bei dir nicht mehr... DANN ist doch schon fast alles klar. Genau DA muss dann das Problem entstanden sein !
Denk drüber nach :|
Good Luck !
2018-11-20 07:55
AUA421
Was du dir an ArBeit mir mir gemacht hast!

Danke, danke !

Aber jetzt zum Erfeulichen,!
;)

MOBI Software läuft ,,,,,,,,,,!!!!!!!!!-!!

Die LÖSUNG IST TOTAL SIMPEL:
ARDUINO an, epromm,clear,bllink, und schon ging es!
das progr6amm ist ok.

Noch habe ich kein LED zum Leuchten gebracht, es wird morgen sicher gehen.

LG, nochmals DANKE.

Afred
2018-11-20 21:10
AUA421
Hurra

Mobi funktioniert wieder !!

LG

Alfred
2018-11-21 12:57
pizman82
Moderator
Supporter
Hmmm

Schön das es geht und das du das Problem letztenendes lösen konntest.

Ich weis ich hab irgendwo in der Mitte mal gesagt das der EEPROM vermutlich nicht die Ursache ist wenn die Boards auf dem Laptop gehen....
Trotzdem war das eine von den ersten Vermutungen meinerseits und ich glaub du hast sogar irgendwann mal gesagt das du das gemacht hast bzw machen wolltest.

Zusammenfassend.... Ich kann es nur jeden ans Herz legen wenn mal etwas nicht geht.... Bevor ihr hier im Forum einen Fehler meldet und um Hilfe fragt solltet ihr SELBST erstmal einen Reset des Megas.... Neustart des Computers .... Wechslen der Config .... EEPROM Reset .... Neuinstallation von Mobiflight probieren.
Wage zu behaupten das 4 von 5 Fehlern durch diese "Eigeninitiative" sich selbst lösen.

Somit: Thema erledigt. lg nach Wien !
Good Luck !
2018-11-21 17:25
Go to page 1Go to page 2123Go to page 4Go to page 3