MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Ural650
Mahlzeit zusammen,
seit einer Woche bin ich auch im Arduino mit Mobiflight Fieber:)
Ich habe keinerlei Progammier Erfahrung konnte aber dank des Tutorials einige Erfolgserlebnisse verbuchen.

Nun hänge ich an folgendem Problem
Ich möchte meine Flapposition nicht über den Servomotor machen sondern rein über LED anzeigen lassen
Flap 1 = LED 1
Flap 2 = LED 1 + LED 2
Flap 3 = LED 1+ LED 2+ LED 3
Full Flap = LED 1+ LED 2+ LED 3 + LED 4

und dann wieder Stufenweise Rückwärts
Wenn ich jetzt Flap 1 aktiviere Leuchten direkt alle 4 LED :huh:
Das hat bestimmt etwas mit diesem Offset zu tun oder?
Hat da wer einen Tipp?

Danke schon mal und Gruß
Frank
VATSIM Germany EDDL
2018-11-10 14:40
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Frank,

willkommen bei MobiFlight!

Das, was du vorhast, ist grundsätzlich kein Problem. Es würde uns ungemein leichter fallen, dir zu helfen, wenn du ein paar Angaben mehr gemacht hättest, also welche Simulation (FSX, P3D, X-Plane, etc.) und auch zu deinem Flieger etwas gesagt hättest (Standard, PMDG, Aerosoft Airbus etc.).

Du sprichst eine Offset an, nennst ihn aber leider nicht. Dir daraufhin einen Tip zu geben, grenzt an Kaffeesatzlesen und wäre nicht seriös.

Ich vermute lediglich, daß es sich um einen Airbus handelt, da du die vier Klappenstellungen erwähnst.

Bring' doch mal bitte Licht ins Dunkle ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-11-10 16:07
Ural650
Hallo Stephan,
mit Infos kann man mehr anfangen... da hast du recht, sorry
Also...ich Fliege mit dem FSX Steam und nutze zur Zeit den A320 von FSX.

Ich habe mir die Offsets von FSUIPC runtergeladen dort steht ein Offset 0x0BDC , Size 4, , 0=up, 16383=full.
*
20 Minuten Später
*
Heureka....als ich dir Antworten wollte, kam mir die Idee mal die einzelnen FSUIPC Werte für die Flap Positionen anzusehen.
Flap 1 = Wert 410
Flap 2 = Wert 819
Flap 3 = Wert 2048

Ich habe Vergleiche angewendet und die " > " gesetzt. Für Flap 2 also .... " > 411 setze 1, sonst 0.... usw.
Man muss nur einen Denkanstoß bekommen.
Vielen dank :thumbup:
Je mehr etwas funktioniert , umso größer wird die Motivation und das Spielen mit der Software.. Wird bestimmt eine lange Nacht heute. Ich hab da noch soviel vor
Interessant wird es wenn es daran geht alles zu verlöten :D
Gruß
Frank
VATSIM Germany EDDL
2018-11-10 17:36
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Frank,

prima, wenn du selbst eine Lösung gefunden hast.

Vor dem Löten solltest du dir Gedanken darüber machen, ob der Standard-Flieger wirklich DEIN Flieger ist. Der spielerische Umgang mit der Software läßt dich auch tiefer in die Materie einsteigen. Probiere alles aus, was dir vor die Finger kommt.

Bevor du dich auf einen Flieger festlegst, prüfe, inwieweit er sich für ein Homecockpit eignet. Nichts wäre fataler, als dann auf der Zielgerade zu scheitern.

Letztlich hängt auch viel vom Geldbeutel ab oder es muß halt in jedem Fall selbstgemacht sein. Jeder hat da seine eigene Motivation. Wenn es stockt, einfach hier die offenen Fragen posten. Bei so vielen Usern wird immer einer dabei sein, der eine Lösung für dich parat hat.

Viel Spaß beim daddeln ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-11-10 20:11
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Der erste Schritt ist getan..... Und du hast auch gleich die wichtigste Erfahrung gemacht (und verstanden) die du fürs Cockpitbauen mit Mobiflight brauchst !

Man muss kein Programmierer sein !
( Denn genau dafür wurde Mobiflight gemacht damit wir Laien nicht 2000 Seiten Handbuch lesen müssen um den Code schreiben zu können)
ABER!!!!!
Man muss im Cockpitbau ein Grundverständnis von Mathematik und Logischen Funktionen haben..... Und man muss sowohl Dezimal, Binär und Hexadezimal verstehen können.

Zusammengefasst... Wenn du weist das "13" binär "0000 1101" ist und Hexadezimal "000D" ist ... Dann bist du auf den richtigen weg....
Und wenn du nun auch verstehst was Größer > Kleiner < Größer gleich >= Ungleich != ... Modulo % und Potenzen "2 usw weiter ist und wie du das einsetzt dann ist noch ein wichtiger schritt getan.
Zu guter letzt solltest du eine Funktion wie IF ---- THEN ---- ELSEIF ---- ELSE Und AND bze OR verstehen !

Im endeffekt ist das alles was man als "NormalUser" können muss.
Good Luck !
2018-11-11 15:59
icon