MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie öffnet man topics mit ner nummer ? Wenn ich das im Firefox eingebe dann komm ich nur ins hauptfenster.
Kannst du betreffende Topics linken bitte.
Good Luck !
2018-10-18 21:06
AUA421
Suche nach : versionszeichenteil zu kurz

Ich denke,wenn arduinoname irrtümlich auf zu kurz veränderte wurde (zb von "licht" auf 1 oder 2) findet mobi den arduino nicht.
Richtig?

Wie benenne ich einen arduino neu ?

Mit reset geht es alleine nicht.
LG a.
LG
Ä
2018-10-18 22:29
pizman82
Moderator
Supporter
Gute Frage.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Ich dachte deine Tests hätten ergeben das auf dem PC sämtliche Boards nicht gehen. Also auch ein "NEUES" kann dort nicht benutzt werden.
Du meintest in einer Mail das der Fehler auch kommt wenn KEIN Board angeschlossen ist.
Falls dem so ist dann wäre doch egal wie kurz/lang der Name des Boards ist.
Andersrum.... Wenn der zu kurze Name ein Probem ist (was durchaus logisch wäre) dann müsste das Board aber auf dem Laptop mit gleicher MF Version ebenfalls NICHT gehen.
Du meintest aber doch das die Boards am Laptop gehen ??

Vielleicht hast du es bereits geschrieben aber ich steig da nicht mehr ganz durch.

1. Hast du Mobiflight bereits NEU installiert ( Den MF Ordner komplett gelöscht) und eine FRISCHE Version von MF gedownloaded und istalliert ?
WICHTIG: Lade dann beim ersten start nicht wieder ein File von dir.... Starte MF so wie es installiert wurde... Erstelle eine Config und teste mit einen Frischen Board
(Sozusagen... Du hast jetzt eine Keimfreie Umgebeung.... versaue sie nicht mit bereits geflashden Boards oder mit alten mcc dateien die den Fehler verursachen könnten)

2. Hast du die Testboards RICHTIG Resettet ? Also hast du den EEPROM gelöscht ?
(In der Mail sagtest du nur Blink sketch... Dieser überschreibt nicht alles.... Nur der EEPROM sketch eigent sich zum "resetten" eines Arduinos !)

3. Gehen Bords, die auf dem PC NICHT gehen im Anschluss immer noch auf dem Laptop ? Oder Anders... Hast du auf dem Laptop keinerlei Probleme ?
(Das ist eigentlich das verwirrenste.... Wenn es tatsächlich um die Boards geht (Bezeichnung zu kurz) dann können sie am Laptop nicht funktionieren.)

Bitte stelle das noch klar... bzw falls bei Punkt 1 und 2 die Antwort NEIN ist dann bitte mach ne neuinstallation bzw einen richtigen reset und teil uns die Ergebnisse des erneuten tests mit,

Zu deiner Frage:
Ich gehe davon aus das die Boardbezeichnung auf dem Mega selsbt gespeichert wird.... Somit sollte ein "richtiger" Reset mit EEPROM löschen auch das zurücksetzen.
Bin mir da zwar nicht 100% sicher aber es sieht danach aus. Falls doch nicht dann sollten sie im MF Ordner auf dem PC sein.... Und das müsste dann die empfohlene Neuinstallation lösen.... Letzte Möglichkeit wäre das sie in einer art Temp datei sind (documents folder z.b.)... Aber da hab ich nie was gesehen. Halte das für unwahrscheinlich !
Good Luck !
2018-10-18 23:45
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Der Name des Boards wird im EEPROM festgehalten.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-10-19 00:20
AUA421
Hallo aus lipz.

Werde alles so machen wie von Euch beschrieben, wenn ich Sonntag wieder in loww bin.

Werde dann umfassend vom Ergebnis berichten.
Vorerst DANKE !
2018-10-19 14:32
AUA421
Hallo !

Bin wieder in LOWW und am PC.

Also habe ich den Laptop gecheckt: Laptop mit MOBI lässt sich einwandfrei starten. Unter EINSTELLUNGEN/angeschossene MODULE/ wird das jeweilige Board mit Namen und Nummer gezeigt. LED lässt sich installieren und kommt bei Einschalten im FS_Programm (Parking Bremse)

Anders im Stand_PC: MOBI lässt sich auch hier installieren. Wenn ich den Arduino, den ich vorher am Laptop einwandfrei laufen ließ, einstecke kommt sofort die Fehlermeldung:
(Neuinstallierung von MOBI durchgeführt. in neuem Folder auf Platte E.)

"Der Versionszeichenfolgeteil war entweder zu kurz oder zu lang."

Ich kann somit das angesteckte Modul nicht ansprechen.

Hier das Protokoll:

Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.7.3190.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Win32-Version: 4.7.3056.0 built by: NET472REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.Data
Win32-Version: 4.7.3160.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
System.Core
Win32-Version: 4.7.3190.0 built by: NET472REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
System.Xml
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
System.Configuration
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
System.Windows.Forms.resources
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
System.Numerics
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll.
MFConnector.resources
Assembly-Version: 7.5.0.0.
Win32-Version: 7.5.0.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/de/MFConnector.resources.DLL.
MFConnector.resources
Assembly-Version: 7.5.0.0.
Win32-Version: 7.5.0.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/de-DE/MFConnector.resources.DLL.
FSUIPCClient
Assembly-Version: 2.0.4008.2.
Win32-Version: 2.0.4008.2.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/FSUIPCClient.DLL.
ArcazeHid
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/ArcazeHid.DLL.
Microsoft.GeneratedCode
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
AutoUpdater.NET
Assembly-Version: 1.3.1.0.
Win32-Version: 1.3.1.0.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/AutoUpdater.NET.DLL.
CommandMessenger
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///E:/A1-mobi/CommandMessenger.DLL.
mscorlib.resources
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

----------------------------------------------------------------

Mir sagt das ja leider nichts, könnt Ihr daraus die Fehlerursache entnehmen?

Die Boards habe ich noch nicht mit EEPROM behandelt.

Wenn MOBI nicht schon am großen PC gelaufen wäre, wäre ich nicht so verzweifelt;;;;;;;;

Lg

alfred
2018-10-20 22:44
pizman82
Moderator
Supporter
iconAUA421:

Die Boards habe ich noch nicht mit EEPROM behandelt.
Wenn MOBI nicht schon am großen PC gelaufen wäre, wäre ich nicht so verzweifelt;;;;;;;;

Wie gesagt... Aus solchen Fehlerprotokollen werd ich nicht schlau. Vielleicht kann Sebastian was sagen wenn er wieder daheim ist.

Das mit dem EEPROM ist ansich eigentlich egal jetzt... Denn wenn du bestätigst, das eines der Problematischen Boards am Laptop erkannt wird, dort funktioniert und das dortige Mobiflight keine Fehlermeldungen bringt..... Dann muss ja folgerlich das Board korrekt sein.

Der letzte Satz ist aber jetzt wieder verwirrend.... Es hies doch das es sich um einen Neu aufgesetzten PC handelt.... Und jetzt schreibst du das es bereits auf DIESEN PC gelaufen ist in der Vergangenheit.

Wenn es schon mal funktionierte, dann wäre die nächste schlussfolgerung schlicht den Punkt zu erkennen andem es aufhörte zu arbeiten.... Also was hast du da gemacht ? Etwas installiert... etwas deinstalliert ??
Falls ich dich da falsch verstanden habe und du meintest du hast keinen "neuen" PC sondern nur das Betriebssystem neu aufgespielt.....
Dann musst du wissen ob denn wieder alles 1:1 gleich ist. Hast du das selbe Windows wie vorher? Gleicher Servicepack installiert ? Hast du die selbe Arduino IDE auf dem PC ?
Auf Deutsch: Schreib mal was auf den ersten blick am PC geändert wurde seit dem Zeitpunkt als MF noch arbeitete.

Aktuelle Situation: Das Board würde ich aufgrund deiner Infos und Berichte mal eher ausschließen (Es geht am Laptop). also bezieht sich diese Fehlermeldung auf die Versionsnummer von etwas anderen.
Good Luck !
2018-10-21 09:30
AUA421
Nein , das ist ein Missverständnis.

Habe am Stand pc Nichts geändert.
@ ich glaube, das ist ein installationsproblem.9

Vielleicht kann mobi sich nicht einklinken oder findet prepar3dv4 nicht.
Oder ich mach was falsch beim installieren.

Ich mache das so: herunterladen von der Download Page. Da mir dann eine gezielte Datei angezeigte wird, entzippe ich diese in neuen Folder und öffne diesen mit AdminRechten.

Nuar so kann ich Mobi öffnen. Mit Windows Installer geht es nicht, weil nicht vorhanden
Wenn ich dann :D auf Einstellungen und Extra gehe kommt die Fehlermeldung, gehe ich auf
Weiter kommt anstandslos die config-Seite, aber ich habe gelbe Flaggen ,die anzeigen, dass keine Verbindung zu dem modulen bzw.fsuipc besteht.

Wäre schön, Mobi doch zum Laufen zu bringen!

,LG
Alfred
2018-10-21 15:58
pizman82
Moderator
Supporter
UPDATE:

Problem ist an Sebastian übermittelt. Ich hoffe er hat die Tage mal Zeit es grob zu prüfen.
Vielen dank Alfred für das nette Gespräch. Hoffe sehr wir können dir ne Neuinstallation ersparen.... wobei ich diese immer noch im Hinterkopf halten würde.

Vorerst also mal auf Eis das Themabis sich neues ergibt !
Good Luck !
2018-10-24 23:53
AUA421
Ja, war wirklich nett!

Eine Idee:

Könnte das mobi progrämm nicht auf einem Client pc laufen? Habe einen kleinen samsung Laptop, mit ein 7, den man nützen könnte.
Wenn man ein Netzwerk machen könnte, müsste es gelingen, den Grossen pc als Server und den Samsung als Client laufen zu lassen.
Hab nur keine Ahnung wie man das installieren könnte.
Vielleicht bin ich am Holzweg......

LG
Alfred

-
2018-10-26 21:34
pizman82
Moderator
Supporter
Mobiflight selbst ist nicht auf Netzwerknutzung ausgelegt.
Ob das "direkt" geht müssten dir Netzwerkexperten verraten.Da kenn ich mich weniger aus.

Grundsätzlich gild das Mobiflight aktuell auf dem PC laufen muss auf dem sich FSUIPC befindet..... ODER..... WideFS.
Und "WideFS" wäre dann die eigentliche "Netzwerk Variante".
WideFS ist ein Tool das zu FSUIPC gehört ( Zusatzsoftware die extra bezahlt werden muss und FSUIPC als Vollversion braucht... ich glaub 20$)
Dieses WideFS installiert man dann auf beliebig vielen PC´s und alle sind dann Per Netzwerk mit dem eigentlichen FSUIPC am Flugsim PC verbunden.

Somit Antwort auf deine Frage.
-Direkte Netzwerksteuerung mit Mobiflight eher kompliziert oder gar aktuell nicht machbar
-Mobiflight auf einen "Client" installiert der per WideFS mit dem Sim PC verbunden ist .... DAS ist jederzeit möglich,

ABER
Das wäre nur eine Notlösung. Ich denke du solltest das Problem am PC lösen (Im zweifel mit Neuinstallation des gesammten Systems) .
Hart gesagt.... Ein Netzwerk aufbauen damit man am HauptPC ein Problem nicht lösen muss ist kontraproduktiv.... Denn das Problem kann auch den simulator selbst betreffen und dann fängst wieder von vorne an.
Good Luck !
2018-10-27 04:43
StephanHo
Supporter
Hi zusammen,

es funktionieren mehrere Varianten, wenn mehrere Rechner in einem Netzwerk vorhanden sind.

1. Rechner 1 mit Simulation + FSUIPC und Mobiflight - verbunden über MF <-> FSUIPC

2. Rechner 1 Simulation + FSUIPC, Rechner 2 Mobiflight und WideFS

3. Rechner 1 Simulation + FSUIPC und 1. Instanz MobiFlight, Rechner 2 Mobiflight UND WideFS

4. Auf einem Rechner im Netzwerk muß die Simulation mit FSUIPC laufen, auf beliebig vielen Netzwerkrechnern MIT WideFS kann jeweils eine Instanz von MF laufen, die über WideFS und Netzwerk mit Rechner 1 mit der Simulation über FSUIPC kommunizieren

Auf das Netzwerk auszuweichen, weil MF auf dem Hauptrechner nicht läuft, ist nur das Umgehen von Problemen, die weiterhin vorhanden sind. Es beseitigt sie nicht sondern ist das Eingehen von faulen Kompromissen. Wie pizman schon richtig sagt: Notlösung. Das eigentliche Problem sollte beseitigt werden, dann kommt es auch nicht zu unliebsamen Überraschungen.
Mit einer Beseitigung des ursprünglichen Problems ist man immer auf der sicheren Seite, sonst arbeitet man mit einem Flickenteppich. Ein Flugzeug würdest du ja auch nicht mit Panzertape flicken und es ruhigen Gewissens fliegen...
Probleme sind zum Lösen da, nicht zum Pflegen ;)
Grüße,
2018-10-27 10:06
AUA421
Hallo !
Bin ganz Deiner Meinung.

Habt Ihr schon eine Lösung oder habt Ihr auf mich vergessen ...?

Gibt es von Sebastian eine Rücknachricht ?

Hoffe noch immer....?.

Lg alfred
2018-11-01 16:41
AUA421
Hallo !
Bin ganz Deiner Meinung.

Habt Ihr schon eine Lösung oder habt Ihr auf mich vergessen ...?

Gibt es von Sebastian eine Rücknachricht ?

Hoffe noch immer....?.

Lg alfred
2018-11-01 16:42
StephanHo
Supporter
Hallo Alfred,

eine Lösung können wir nur dergestalt anbieten, daß du die Hinweise von pizman beherzigst. Es liegt nicht an MF, wenn die Module auf dem Laptop laufen, am PC aber nicht.
Wenn sie vorher am PC gelaufen sind, kann sich nur die Systemumgebung (durch Updates, Installationen etc.) verändert haben.

Eine Rückmeldung von Sebastian haben wir noch nicht bekommen.

Ich würde empfehlen, in der Systemsteuerung nachzusehen, was da an Updates installiert wurde und prüfen, ob es einen Wiederherstellungspunkt gibt, den man aktivieren könnte.
Es muß ja etwas aufs System gekommen sein, daß MF-Module unbrauchbar macht bzw. dazu führt, daß sie nicht erkannt werden.
Grüße,
2018-11-01 22:35
Go to page 1Go to page 1123Go to page 3Go to page 3