MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3
AUA421
Hallo
Habe Arduinos von Laptop auf pc umgesteckt.
Nun kommt Meldung (siehe oben).
Kann auch bei- -weiter- nichts mehr eingeben/nichts geht mehr.!

LG

Alfred
2018-10-09 09:47
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus
Habe ich so noch nie gesehen oder gehört.

1. Screenshot der Fehlermeldung wäre gut.

2. WANN Kommt die Fehlermeldung ? Beim Einstecken des Arduinos ( Also ein Windowsproblem) oder beim Starten von MF ( Mobiflight Problem) ?

3. Hat früher es bereits mal funktioniert ? Also hast du in der Vergangenheit schon mal ein Board am Laptop gehabt und danach am PC .... OHNE Probleme ?

4. Welche Versionen hat der PC bzw Laptop ? Gleiches Windows ? Und gleiches Mobiflight ? (Beide 7.5 ?? )

5. Ist das Board das am PC nicht geht weiterhin am Laptap verwendbar ?

Erster Lösungsansatz.

Wenn das ein "einmaliges Problem" ist und dein Board am Laptop noch geht dann würde ich die MFMC Daten (Devices) auf dem Laptop speichern. Danach das Board zurücksetzten (EEPROM Clear sketch) und es nochmal neu flashen .... Also Firmware laden und danach die gespeicherten Devices aus der mfmc Datei neu draufziehen.

Sollte es ein tiefergehendes Problem sein müssen wir erstmal die ganze Situation betrachten.... Also die Fragen von Oben !

lg.
Good Luck !
2018-10-09 11:10
AUA421
Hallo !

1) siehe mail
2) beim Starten von mobi. Gehe auf extra um Kanal zu definieren. Ďa kommt schon die Meldung. Kann keinen Kanal wählen.
3) Nein .aber ich glaube, dass es nicht durch Einstecken des Arduinos ausgelöst wird, sondern dass etwas im mopi Programm sich wehrt !
Alle meine Arduinos lassen sich also nicht nach belegbaren Kanälren abfragen

4) beide win10 und 7.5

Ratlos sitze ich da,.......

LG
Alfred
2018-10-09 23:32
pizman82
Moderator
Supporter
Hi.

Sorry wenn ich jetzt extrem auf der Leitung stehe....
Aber wo bitte stellt man einen "Kanal" ein ??

Desweiteren... keine Mail erhalten.... pizman@freenet.de
Good Luck !
2018-10-10 05:08
AUA421
Hallo ,

Da war bei mir ein Knopf ! Sorry ,
Mail unterwegs.

Mit Pfad meine ich : Extras , --->Einstellung.en, ---> Mobiflight Modules

Keine Möglichkeit Pin zu definieren!
Hier bleib ich hängen!
Kein Kontakt zu fsuipc und fs

Hilfe, Hilfe ,

LG
Alfred
2018-10-10 11:31
AUA421
Hallo !
Gibt es schon eine Lösung ?

Nach dem Text scheint das Problem vom Mopiflight Programm auszugehen.
Bitte um Rücknachricht.

LG
Alfred
2018-10-16 11:35
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi, komme gerade aus einem (echten) Flieger.
Liest sich, als fehlen dem neuen Rechner die Treiber für die MEGAs oder andere Windows Ressourcen. Wie sieht’s mit .NET-Framework aus? Läßt sich eine mmc-Datei laden
(Configs)
iPhone tippen ist blöd :;
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-10-16 21:10
AUA421
Hi

Sitze gleich im echten Flieger.lipz.

Kann mcc Datei laden und Verändern. Nicht Mmc.wie geht das?hab ich noch nie gemacht.

Wie prüfe ich framework. Bei blossem drüber spielen sagt pc, dass Installation nicht notwendig, weil letzte Version installiert ist.ä

Wie kann ich Treiber für mobi prüfen?

Was soll ich machen.? Lg alfred
A
2018-10-17 05:21
pizman82
Moderator
Supporter
Hab mir deine Mail nochmal angesehen.

Ich hoffe mal wir haben da kein größeres Problem.... https://www.mobiflight.com/forum/topic/2003.html
Bei ihm ist es zwar eine andere Fehlermeldung.... aber auch hier knackt es im Grundprogramm !

Ich würde an der Stelle also vermuten es liegt nicht an den Arduinos.

allerdings machst du es uns auch ein wenig schwer (wie der andere User in dem verlinkten Topic) wenn die Infos nur teilweise kommen. Ich unterstelle keine Absicht aber du verstehst sicher das jedes Detail wichtig ist.

Die Grundansage war ja eigentlich das deine Boards auf dem laptop geflashed werden und am PC nicht gehen..... Der Fehler ist aber letenendes das am PC gar nix geht und das unabhängig von den Boards ist ( Also egal ob frisches Arduino oder eins am Laptop geflashed )
Folgerlich war die ganze Info schlicht irreführend

Weiterhin hast du nicht von anfang an gesagt das es sich beim PC um ein neues System handelt. Ich gehe also erstmal davon aus das bis zum Tag X alles funktioniert hat.... Und Plötzlich nicht mehr. Wenn ich dich aber richtig verstehe reden wir von ner neuen Kiste und das Mobiflight DORT hat von anfang an diesen Fehler !

Denke du siehst.... Das waren 2 Kerninfos ohne die man eigentlich gar nicht verstehen kann was los ist.

Vermutung:
Entweder ist es ein installationsfehler oder es verträgt sich etwas nicht mit deinen PC.

Somit erste lösung .... Mobiflight LÖSCHEN und über die Webside eine Neue Version herunterladen und frisch installieren ( In einenn von Windows NICHT überwachten Ordner)
(Manchmal kann es zu fehlern kommen.... Wie beim Fernseher den man einfach mal 5 Minuten vom netz nimmt ist eine Neuinstallation meist die Lösung ..... Und den Fehler selbst braucht man nicht ergründen wenn er so weg ist. )

Funktioniert das nicht und das Problem besteht weiterhin kann es am Ende nur der PC sein.
Leider weis ich nicht welche "PlugIns" wirklich gebraucht werden wie dieses Runtime und andere Dinge. Ich glaub das weis selbst Sebastian nicht :P
Fakt ist das es bei 99% der User läuft. Was mich vermuten lässt das ein "Standardsystem" die benötigten Schen beinhaltet.
Ist dein Windows auf dem PC UptoDate ? Alle Patches, Servicepacks und Sicherheitspatches gemacht ?

Ich kann mir gut vorstellen das der Auslieferungszustand vieles nicht enthält und es erst durch die Updates kommt.

Ich weis es ist nicht befriedigend wenn ich ins blaue rate und dir nicht sage... "Lade XY Version 1.xxxx runter und es geht" aber leider weis ich das selber nicht ! Sorry.
PS. Ich markiere das mal als BUG
Good Luck !
2018-10-17 14:08
AUA421
Hi,

Du hast mich falsch verstanden.dAs tut mir echt leid:

Mobifly ist auf meinem Stand PC sehr gut gelaufen.

Auf meinem 2.Gerät l(laptop) auch.
Als ich die Arduinos vom Laptop , dann am Stand PC ansteckte, kam die Fehlermeldung.
seither geht mobi am Stand PC nicht mehr.

Grundsätzlich:
Viele,, die Sich mit Flugsimulation befassen, sind keine Elelektroniker, sondern Autodidakten, die keine oder wenig Ahnung von Programmieren haben und mühsam um Hilfe rufen, wenn ihr Programm steht.

Niemand will Dich ärgern, wenn unexakte Informationen kommen.
Wir wissen einfach oft nicht, worauf es ankommt!

Ich selbst habe keine Ahnung von EDV und bin Jurist : was also zu machen ist, wenn mobi steht,kann ich nicht wissen, weil ich's nicht gelernt habe.

Es hat wenig Sinn den Usern immer Vorwürfe zu machen, wenn sie etwas falsch machen oder nicht weiterwissen und unexakte Informationen liefern.

Uns allen geht es ums Hobby, das wir gemeinsam betreiben wolle, aber Deine Hilfe benötigen.

Bitte versteh auch uns.......(wenn ich für die Hilfesuchenden sprechen darf)

Fangen wir im konkreten Fall neu an, um das Problem zu lösen.

Ich lade Dich ein, über watsapp mit mir direkt zu sprechen, bzw.. über Teamviewer das Programm und die ABLÄUFE direkt anzuschauen, weil du dir dann sichtlich ein besseres Bild machen kannst, als ich im Text beschreiben kann.

Beste Grüsse

alfred
2018-10-17 16:42
pizman82
Moderator
Supporter
Hi nochmal.

War nicht meine Absicht das böse zu kritisieren. Leider sieht man in nen Forum nie wie der andere gerade drauf ist.... Und meistens lach ich im Leben. War also wirklich nicht krumm gemeint.

Auch ich bin übrigens kein Programmierer (Ich bin Koch) ..... Das macht es meist sehr schwer das Problem selbt zu sehen (Anhand so ner Fehlermeldung) Ich bin auch drauf angewiesen wenn sowas bei mir ist das schlicht zu ergründen. Nur bin ich da halt sehr systematisch. Solche dinge wie Neuinstallation testen, Neues Board etc kommen bei mir immer als erstes... und erst danach frage ich in nen Forum nach....
Deshalb auch das Fernseher Beispiel. Man ruft ja auch nicht gleich den Kundendienst ins Haus sondern steckt das Teil mal aus.... Versucht einen anderen Reciver oder ein anderes Antennenkabel um den Fehler einzugrenzen oder prüft die Batterien der Fernbedienung !

Um beim Beispiel zu bleiben,....Wenn der Fernseher dann tatsächlich nicht geht dann sagt man auch nicht zum Kundendienst am Telefon " Mein Fernseher ist kaputt und es kommt nur ne Fehlermeldung das das Programm nicht gefunden wird..
In dem Falle würde man doch sagen.... Mein Fernseher von Sony Typ xyz123 geht nicht mehr.... Wenn ich das und das mache kommt die Fehlermeldung blabla... Bis gestern ging er noch aber als ich den DVD Player am Linken HDMIPort eingestöpselt habe kam Rauch aus der Kiste und seit dem kommt die Fehlermeldung !

Somit das du mich verstehst.... Ich setzte beim Nutzer kein Fachwissen vorraus. Dafür ist ja der Support hier da, das man Leute fragen kann die etwas mehr Erfahrung haben. Es wäre aber eben viel geholfen wenn die User bereits bei dem ersten Request wichtige Infos geben. Und es wäre auch schön wenn die User im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch mal versuchen ein Problem einzugrenzen.

Aber Egal.... Back to topic:

Whatsapp wäre vielleicht wirklich die beste Lösung. Leider bin ich aber momentan wieder sehr eingespannt. Hab die woche Klassentreffen und alle anderen Tage 12er Schicht. Wenn dann würde es nur Nachts 0-5 Uhr gehen und das mute ich dir nicht zu. Wenn sich das Problem bis nächste Woche nicht gelöst hat bekommst du per Mail meine Handynummer ! ( Schreib mir am Dienstag wie es aussieht dann nehme ich mir Mi oder Do Zeit.)
Good Luck !
2018-10-17 17:29
AUA421
Hi,

Glaube mir, jeder use5r versucht zuerst den Fehler selbst zu finden.

Nur wenn man mehr bei einem Eingriff kapututmaechen kann, sollte man es lassen!

Jedenfalls habe ich alles Mögliche probiert, bevor ich ins Forum ging.

Zu Deinem Vorschlag:

0-6 h ist kein Problem
Nächste Woche auch nicht.

Ich würde nur gerne vorher net-fremware deinstallieren und neu installieren. Wie geht das aber, dass es komplett weg ist?

Vielleicht hilft das schon.

Ich habe das Gefühl, dass mobi sich nicht hineiun verbinden kann und "an der Oberfläche bleibt".

Nichts für ungut, User sind halt manchmal in Panik, wenn das Werkl nicht gehen will.
LG
Alfred
2018-10-17 22:04
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Alfred,

also wenn der Rechner .NET-Framework hat, würde ich das so lassen. Normalerweise meldet sich Mobiflight, wenn eine Software fehlt, die es vom System her braucht und sie nicht vorhanden ist.

Schau mal in das Debugging-Fenster (anklicken und mit den Cursortasten scrollen) und schau dort nach, ob .NET-Framework auftaucht. Bei mir taucht es nicht auf, also solltest du auch nichts haben und dann wäre das so in Ordnung.

Notfalls vor dem Gespräch mit Pizman MF einmal deinstallieren und neu installieren. Dann mal nicht ins Menü gehen, sondern schauen, ob unten links die gelben Dreiecke kommen (keine Module gefunden und FSUIPC nicht aktiv) oder ob MF-Module gefunden werden (grünes Icon). Module vorher anstecken.
Wenn's bis dahin geht, erst in das Menü gehen.
Ich denke, mit Pizman kommt ihr dem Fehler systematisch auf die Spur. Ein System kann man sich erst zulegen, wenn man das Wissen und die Erfahrung hast. Ist halt wie in der Juristerei - Tatbestandsmäßigkeit - Rechtswidrigkeit - Schuld. Ausschlußprinzip halt. Ich bin zuversichtlich ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-10-17 23:22
AUA421
Hallo!

Auch ich hoffe sehr, dass Eure Hilfe Erfolg hat !

Halte die Daumen !

Schöne Tage!
Alfred
2018-10-18 09:45
AUA421
Hi !

Auch in tread 4572 und in 8920 wird das Auftauchen der Fehlermeldung "Versionsverzeichnis zu kurz oder zu lang" beschrieben.

Doch ein Arduinoproblem.

Ich bin am Verzweifeln!

Alfred
2018-10-18 18:05
Go to page 1Go to page 0123Go to page 2Go to page 3