MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
steffen
Hallo ich möchte mir ein Instrument Cluster mit 8 Einzeiger Instrumenten bauen. Ich habe bei Propwash Schrittmotoren vom Typ X27.168 gefunden und die würde ich auch gerne verwenden. Mir ist klar das ich auch ein Board dazu brauche nur ist mir nicht klar kann ich das Vid6606 4x Stepper Driver Board dazu verwenden denn da kann ich ja gleich 4 Steppermotoren anschließen wie es aussieht und wie wird die Anbindung an den Arduino sein? :confused:
https://www.propwashsim.com/
2018-10-04 12:38
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Steffen,

der Aufbau der Platine für den Stepper sieht simpel und normal aus.
Womit ich Probleme habe, ist die Treiberplatine für die 4 Stepper. Es gibt dort nur 4 Pins, die zum Arduino gehen. Um einen Stepper zu treiben braucht man bereits 4 Pins. Bei 4 Motoren wären das 16 Pins. Die Anschlüsse dafür kan ich dort nicht erkennen. Werden da vielleicht 4 Stepper synchron betrieben?
Frag doch dort bei Kyle einfach mal an. Er wird dir sicher erklären können, wie 4 Stepper unabhängig voneinander damit betriebe werden können.

Ich benutze diesen Stepper mit der dazugehörenden Treiberplatine:
https://www.ebay.de/itm/Schrittmotor-Stepper-Motor-28BYJ-48-5V-Treiberplatine-ULN2003-fur-Arduino/272272735487?hash=item3f64b83cff:g:~20AAOSwLnBXXnLU

Jeder 28BY verbraucht aber knapp 200mA, der von Kyle lediglich 20. Für die 28BY empfehle ich ein externes Netzteil. Das brauchst du bei denen von Propwash nicht.
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-10-04 18:59
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hi

Ich "glaube" nicht das dies geht.

MF ist bei steppern programmiert mit dem ULN2003 zu arbeiten. Dieses Board von dir verwendet einen anderen Chip.
Ich will jetzt nicht direkt "Nein" sagen. Vielleicht kann man da improvisieren. Aber gefühlt zu 99% geht es nicht.

Lösungen:

1. Verwende wie vorgesehen die ULN Controller. Die sind billig und funktionieren. Bei so vielen Steppern denke an eine Externe Stromversorgung ! Das Mega wird nicht mehr als einen oder 2 packen.

2. Wenn du DIESES Board verwenden willst dann musst du es vermutlich mit einen selbstgeschriebenen Sketch ansteuern ( Grundsätzlich ist es ja für arduino gemacht....) Nur eben nicht mit der Software von Mobiflight. Wenn du also programmieren kannst, dann ist es sicher möglich ein selbstgeschriebenes sketch ( und App auf dem PC) zu erstellen und damit zu arbeiten.

Last Note: Macht euch nicht immer nen Kopf wie man mehrere Dinge zusammenlegt ( wie hier 4 Stepper mit einen Chip) oder wie man dank Matrix 100 Schalter auf 10 Pins bekommt.
Mit MF kannst du ein Cockpit bauen das mit theoretisch 1000 Megas arbeitet. Also nimm schlicht für jeden Stepper einen controller und nutze 4 Pins dafür. Völlig egal !
Good Luck !
2018-10-04 19:03
icon