MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
Klausi70
From: Kerpen Blatzheim, Germany
Hallo.
Wie kann ich es vorgeben, das ich auf der FCU die V/S auch die negativ werte angezeigt bekomme ?
Sobald ich unter null drehe ( decend ) kommen wirre zahlen.
LG
Klaus
2018-08-14 00:46
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Hi Klausi,

schau dir mal diesen Beitrag von pizman an, der sollte dir weiterhelfen:

https://www.mobiflight.com/forum/message/1771.html
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-14 10:17
Klausi70
Danke für die Antwort aber wenn ich das da richtig verstehe geht es dort um die 737 mit den 3 nullen.
Mein Problem ist es aber , auch die negativ werte des V/S angezeigt zu bekommen , wie gesagt unter null kommt kein -10 oder so
2018-08-14 14:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Hiho

Bin etwas verwirrt....
FCU ??? Also Airbus ??

Der gelinkte guide war von PMDG also Boeing !

Wie immer .... Bitte angeben: SIM (FSX/P3D/XP) , Flugzeug (Airbus,Boeing) , AddOn (Oder Standard Flugzeug) , Verwendeter Offset , Verwendetes Setup (Compare, Display etc)

Weiterhin bitte angeben WAS genau passiert wenn du unter 0 gehst..... Falls erkennbare Logik vorhanden ist bitte sag mir welche.

Problem sollte schnell lösbar sein. Brauch aber mehr Infos !
Good Luck !
2018-08-24 14:26
Klausi70
Ok, also es handelt sich um Airbus und zwar auf dem P3d mit Jeehell.
Wenn ich die VS vom + bereich in den - bereich drehe kommen unter null keine logische zahlen ( also es geht dann nicht weiter mit -1 , -10 . ..etc.
Ähnliches Problem ist es beim HDG, dort kann ich nur bis 360 drehen dann bleibt er stehen und ich muss wieder zurück drehen um von zb. 360 auf 110 zu kommen. Normalerweise springt ja Das HDG von 360 wieder auf null .
Hoffe es ist nun etwas vertändlicher :confused:

LG
Klaus
2018-08-24 20:19
pizman82
Moderator
Supporter
Yepp. Jetzt wird es klarer.

Besonders die Info zu FMGS Jeehell ist natürlich essentiel da dieser Sim über ein persönliches DataPipe System läuft das absoult unterschiedlich ist.
Bitte entschuldige aber bei den vielen Leuten hier kann ich mir nicht merken, wer was baut und welches Addon nimmt. Deshalb immer bei jeden Request dazu schreiben!

Zum Problem:

Ich nutze Jeehell nicht... Das folgende ist also nur theoretisch aufgrund der Daten aus dem Manual bzw aus dem code den ich kenne.

Gucke für VS unter anderen hier ..... https://www.mobiflight.com/forum/message/5083.html ( Plus meine Antwort auf dernächsten Seite dort)
Somit sollte für VS richtig sein.... Rechts ($*100)+100 und für links ($*100)-100
((Gehe sicher das du im VS und nicht FPA Mode bist))

Gib bescheid ob das dann geht.... Wenn wieder das unter 0 Problem ist dann sag mir bitte "genau" welche werte kommen sobald du UNTER 0 bist. ( Schau dazu auf die Config die den VS ausliest und sag mir dort die 2 Werte ( Raw und Ouptut) . Drehe dann weiter nach unten und sag mir wie sich die Werte ändern.

Für das Heading :
Auch hier ist es nicht so einfach zu sagen $+1 bzw $-1
Ich weis nicht wie Jeehell hier arbeitet..... Manche AddOns machen den "swap-over" selbst.... Manche stürzen gar ab wenn man die Range überschreitet .... Und wieder andere ignorieren eine Falsche eingabe und bleiben beim letzten "wahren" Wert stehen, so das der User den Swap programmieren muss,

Ich "vermute" Jeehell gehört zu Nr. 3 . Sprich es passiert nichts wenn du bei Heading 360 weiter nach Rechts drehst.

Lösung:
Du musst dem System sagen " Wenn ich nach Rechts drehe dann erhöhe Heading immer um 1... ABER Wenn Heading gerade 359 ist dann gehe nicht auf 360 sondern springe zu 0 " ..... Bzw bei Links sagst du " Immer minus 1 außer wenn Null dann gehe nicht zu -1 -2 -3 etc sondern springe zu 359 "
On Left: if($=0,359,$-1)
On Right : if($=359,0,$+1)

Bitte ebenfalls testen und bescheid geben falls es nicht klappt !
Good Luck !
2018-08-25 10:31
Klausi70
Prinzman82 :Danke schon mal bis hier hin , dass mit dem HDG funktioniert schon mal :thumbup:

Nachdem ich nun beim V/S diese werte eingegeben habe ( Rechts ($*100)+100 und für links ($*100)-100 ) springt die anzeige direkt auf 8000 und ich kann nur bis auf null zurückdrehen und komme nicht unter null und auch nicht über 8000.
FSUIPC wert zeigt ebenfalls 80 bzw. Ausgabewert 8000 an.
Offset ist der 0X73C7
Drehe ich mit der Maus auf -100 zeigt mir Mobiflight 25500 an .
:confused: :confused:
LG
Klaus
[Last edited by Klausi70, 2018-08-26 01:57]
2018-08-26 01:38
Klausi70
Es klappt nun
Habe im Mobiflight: bei Output Vergleichs Einstellung: Wenn Aktueller Wert >=17600 dann setze §-25600 sonst $
und im Input :
RIGHT: if($>127,($-255)*100,($+1)*100)
LEFT: if($>127,($-257)*100,($-1)*100)
Aber dafür steht immer 12900 wenn Airbus die 5 Striche setzt (-----)
könnte ich in Vergleiche Einstellung abändern aber da steht ja schon der eine Eintrag (Wenn Aktueller Wert >=17600 dann setze §-25600 sonst $)
Dann wäre es Perfekt
[Last edited by Klausi70, 2018-08-26 20:35]
2018-08-26 19:53
pizman82
Moderator
Supporter
Das ist ein Signed Fehler.

Leider sehe ich den Value nicht bei mir um ihn ganz zu verstehen.... Da es ein Byte ist müsste es aber klar sein.
Die Werte bei den IF für die Inputs sehen gut aus.

Wie du auf 17600 kommst ist mir aber unklar !

Du könntest bei Output genau so arbeiten..... Und wenn du die "Veränderung" bereits im Transform Feld machst dann belibt das Compare Feld für die ----- übrig.

Transform wäre dann if($>127,$-256,$) ..... Jetzt hast du den Signed Swapp erledigt... Der Wert ist aber jetzt noch nicht mit 100 Multipliziert.
Das könnte man zwar auch integrieren aber dann brauchen wir dort noch Klammern ind er Klammer !
Im Compare würde ich jetzt sagen ... WENN Wert = -127 DANN - - - - - SONST $*100

Wenn meine Logik stimmt dann müsste -127 dein "-----" auslösen.... Und gleichzeitig müsste das ELSE im Compare den Wert Multiplizieren da wir das im Transform ja nicht gemacht haben.

FALLS das nicht geht versuche im Transform : if($>127,($-256)*100,$*100) ..... Und im Transform Wenn Wert = -12700 DANN - - - - - SONST $

Schreib ob es geklappt hat...... Bei sowas muss ich selber immer probieren und trau meiner Berechnung erst wenn ich es sehe ob es klappt :sneaky:
Good Luck !
2018-08-28 22:55
icon