MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

icon
captn737
Moin moin in die Runde,

während meiner Recherchen zu meinem diesjährigen Winterprojekt bin ich auf MobiFlight gestoßen - wow. Genau nach sowas habe ich vor Jahren schon gesucht.

Den Bau meines Homecockpits verfolge ich seit Jahren, erst ist es an fehlenden Wissen gerade in der Elektrotechnik, dann an der Finanzierung, am Aufwand und zuletzt an der Zeit gescheitert. Auch ein Gespräch mit einem anderen Homecockpit-Erbauer hat mich damals sehr abgeschreckt. Nun, 2018, inzwischen bin ich etwas älter, habe einiges an Wissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, der Mikroelektronik rund um den Arduino/RPI und in der Informatik gesammelt; zudem wäre die Finanzierung geklärt. Jetzt zieh ich es endlich durch B)

Ich möchte weder viele Tausend Euro für fertige Komponenten auszugeben (wäre ja langweilig), noch ein Cockpit 100% realistisch und genau nachzubauen. Ich werde bei dem Projekt viel auf den 3D Drucker und den Arduino zurückgreifen - dank Mobiflight :w00t: Komponenten fliegen hier auch schon genügend rum (Monitore, Computer, Arduinos, diverse LEDs, Kabel, etc.); Rest geht die Tage in die Bestellung.
Diesen Winter möchte ich ein "halbes MIP" bauen mit: MCP, PFD, ND, EICAS, GearLever, evtl. Flap Indicator und Autobreak, falls noch Zeit ist einen FMC. Endresultat sollte dann also ähnlich sein wie das "Panel 737 Desktop v2" oder das Projekt von 777-Pilot hier aus dem Forum - auch aus Platzgründen, ein weiterer Ausbau erfolgt später.
Viele Recherchen habe ich schon gemacht, vieles hat sich schon hier im Forum geklärt (z.B. Konfiguration MCP), ein paar Fragen tun sich mir aber allerdings noch auf:

• Ich möchte weg vom FSX. Was ist besser geeignet, Prepar3d mit PMDG oder XPlane 11?
  • Wie sieht das mit der Kompatibilität aus, gerade was den FMC angeht? Wie läuft die Übergabe in den (PMDG) FMC?
  • Das Display vom FMC, zieht ihr das Fenster einfach auf den Monitor vom FMC oder gibt es da andere Lösungen?
  • Habt ihr mehrere Rechner verbaut? Wenn ja, was machen die jeweiligen Computer?

Ich freue mich über eure Antworten! :)
2018-08-25 00:08
StephanHo
From: EDDG, Germany
Supporter
Moin captn,

willkommen bei Mobiflight!

Wenn ich so lese, welche (Vor-) Kenntnisse du mitbringst, dann bist du bei Mobiflight genau richtig.

Zu deinen Fragen:

Der FSX ist ein wenig in die Tage gekommen, wenngleich er noch für viele State of the Art ist (wohl auch in Ermangelung einer Alternative).
Die Meisten, die ich kenne, sind, so sie umgestiegen sind, auf den P3D umgestiegen. Aktuell ist die Version 4 mit FSUIPC V5.x.
P3D hat den Vorteil, daß auch er mit FSUIPC arbeitet und somit kompatibel zu Mobiflight ist. XPlane 11 kenne ich nicht, aber auch dort gibt es ein Derivat für FSUIPC, nennt sich dort dann XPUIPC. Es ist in weiten Bereichen kompatibel zu FSUIPC, aber nicht in allen.
Es soll deswegen auch grundsätzlich keine Diskussion hinsichtlich des Umstiegs aufkommen. Sicher ist dir der ein oder andere Ratschlag willkommen, nur entscheiden mußt du letztendlich selbst.

Was die Kompatibilität des FMC angeht, sollte es bei P3D keine Probleme geben. Wie es bei anderen Simulationen aussieht, kann ich nicht sagen.

Zu Mobiflight mußt du wissen, daß es grundsätzlich nicht mit den Simulatoren selbst oder den Addons, sondern mit FSUIPC (oder XPUIPC) kommuniziert.

Was das Display vom FMC angeht, kann man sich bei der PMDG nur den Screen (ohne Tasten) des FMC anzeigen lassen und den auf den FMC-Bildschirm schieben. Dazu muß dann die panel.cfg verändert werden. Für das korrekte Verschieben des FMC-Screens bei späteren Starts sorgt bei mir PanelStore (speichert die Position) und PanelRestore (Positionierung nach neuem Start). Ist Freeware.

Ich selbst arbeite nur mit einem Rechner 8-Core-AMD mit 16GB RAM und 4GHz und einer Geforce GTX 650. Letztlich hängt der Rechnerausbau von deinen Absichten ab. Je mehr rechnerleistung du brauchst, umso umfangreicher dürfte dein Equipment werden.

Du bekommst hier sicherlich noch reichlich Informationen, damit du dir ein umfassendes Bild machen kannst.

Dann mal frohes Schaffen ;)
Grüße,
Stephan (Time: UTC+2)
2018-08-25 00:41
captn737
Hallo Stephan,

danke für deinen Input. Ich habe die ganze Zeit tendenziell eher zu Prepar3d tendiert, da es glaube ich mehr "professionelle" Addons etc. dafür gibt. Und wenn die Kompatiblität gut ist, dann wird es Prepar3d werden. :)
PanelStore und PanelRestore werde ich die Tage mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Die meisten Simulatorprojekte, die halbwegs gut dokumentiert sind, haben die Entwicklung vor 5 Jahren oder noch länger angefangen. Damals war die Hardware Leistungstechnisch lang nicht so weit wie jetzt, ich denke, man kann nun sicher alles über einen starken Rechner abwickeln. Am Anfang werde ich eine HP Workstation von 2014 einsetzen - HexaCore Xeon, 32GB Ram, SSD - und ein paar Grafikkarten verbauen (GTX1050 für die Simulation und ein kleine a la GT1030 für die Displays). Später plane ich dann den Umstieg auf aktuelle Hardware, die neuen I7 aus der 8. Gen leisten mehr als das Doppelte als die aus der 3./4. Gen und das Dreifache wie die der ersten Generation. Display für die Simulation wird in der ersten Stufe ein 50-55" Samsung TV - mal sehen, was demnächst so im Angebot ist.

Ich freue mich trotzdem über alle weiteren Antworten :)
2018-08-25 10:10
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Servus.

Die meisten Fragen von dir sind ja eher Grundsatz Diskussionen wie "Ist eine Currywurst jetzt mit oder ohne Haut besser?"

Wir können dir also nur "unsere" Meinung sagen .... Entscheiden musst du !

Sim:

FSX läuft ! Hat aber nach 30 Jahren ( Denn der Kern ist immer noch der FS aus den 90gern) irgendwie das Ende erreicht. ... Andererseits gilt wie immer im Computerwesen..... Ein PC mit einen Programm das dort läuft wird auch in 1000 Jahren noch laufen sofern man das Programm nicht erweitert.
Somit: FSX würde gehen.... Du musst aber mit den Limits und der IST Situation leben und es wird 100% keine neuen features geben

XPLANE ist eine andere Welt.... Der Erste richtige Sim neben Microsoft. Anderes System, andere Politik. Man muss sehen ob die AddOn Hersteller dort ansiedeln. Bei PMDG sieht man zwar das sie die Angel auswerfen.... Aber offenbar ist der Markt nicht groß genug das sie sich hinsetzten und alle ihre Flieger dort integrieren. Meine Meinung ist das Xplane eigentlich der Richtige Weg wäre ( Ein Neuer Sim ohne die Basis des FSX) ABER ich glaube nicht das er je auf das Level kommt.... Speziell was AddOns angeht.
WICHTIG: Falls du Mobiflight nutzen willst ist Xplane eher problematisch ! Da würden sich andere Programme (ARDSIm) anbieten. Vieles geht über MF aber man muss hierbei einige Umwege gehen.... einiges geht nur wenn man selber programmiert.

P3D wäre meine Empfehlung ! Es ist effektiv der Original FSX nur eben erweitert und verbessert. Nahezu alle AddOns laufen auch dort bzw werden heute gezielt für P3D entwickelt.
P3D ist 64 Bit seit der Version V4. Er wird von LockheadMartin supportet und dort für die Militärische Nutzung verwendet.... Somit vermutlich auch über viele Jahre noch gepflegt.
Und aus Mobiflight sicht .... P3D ist 100% Kompatibel (Genau wie der FSX) .... Mit Registrierten FSUIPC ist somit ALLES Möglich ! Per WideFS auch 100% Netzwerkfähig !

AddOn :
Aus deinen Worten hört man du bist Boeing Fan.
Hier ist die Frage schlicht.... Wie REAL muss es werden, und wie viel Geld ist in deiner Kasse.
PMDG ist da für die meisten der Einstiegsweg !
Sie bietet für 50-100€ (Je nach Muster) ein äußerst realistisches System.
Für Homecockpits ist sie "relativ" gut kompatibel.... Dur wirst gefühlt 98% der Funktionen bauen können.
Es muss aber klar sein das sie NICHT grundsätzlich für Homecockpits gedacht ist. Somit wirst du an manchen stellen ein wenig Basteln müssen bzw einige sachen sehr umständlich machen!

Die perfekte Lösung wären die High End Produkte wie ProSim737 oder ProjectMagenta737 .... Aber hier Sprechen wir von Summen um die 1000 € .
Wohlgemerkt.... von der Systemtiefe sind diese nur minimal besser als die PMDG (meines Wissens) ABER sie sind deutlich kompatibler was Homecockpits angeht.... Speziell wenn du ein Professionelles FULL Cockpit baust das dann zwingend 4-6 Pc´s braucht. Sobald es ins Netzwerk geht wirst du mit PMDG deine Probleme haben !

PC:
Hier musst du wissen was du am Ende brauchst..... Ein "halbes" Cockpit mit nur einen Teil der Funktionen dürfte auf einen PC laufen. Professionellere Systeme benötigen fast schon zwingend mehrere Computer.
Wie oben beschrieben..... Du musst hier auch bedenken ob deine Software dafür geeignet ist.

Ziel ist es hier eigentlich die "Last" auf den Rechner möglichst auszulagern.... Sprich deine Graka muss nicht 3 Bildschirme versorgen wenn es auch eine möglichkeit gibt an nen 2. PC einen Bildschirm zu hängen (auf dessen Graka) der das Anzeigt.... DAFÜR muss aber die Software erlauben das du z.b. den FMC-CDU Bildschirm über Netzwerk auf dem 2. PC laufen lässt ( PMDG tut das nicht--- Magenta soviel ich weis schon)

Weiterhin musst du hier viel googlen...... Für FSX bzw P3D gibt es spezielle Systeme.... Der Neueste PC ist nicht zwingen der Beste. Vieles läuft hier über den Prozessor... Ein Schneller 4 Kern kann effektiver sein als ein etwas langsamerer 8 Kern. ...
Dafür gibt es aber Profis die du da um Rat fragen kannst ( Nicht mich )

Sorry für den vielen Text.... Sollte aber ein wenig Input für dich dabei sein ! Lg.
Good Luck !
2018-08-25 11:14
captn737
Moin pizman82,

iconpizman82:

Sorry für den vielen Text.... Sollte aber ein wenig Input für dich dabei sein ! Lg.

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Ich bin für jeden Input dankbar. B)

iconpizman82:

Servus.
Die meisten Fragen von dir sind ja eher Grundsatz Diskussionen wie "Ist eine Currywurst jetzt mit oder ohne Haut besser?"
Wir können dir also nur "unsere" Meinung sagen .... Entscheiden musst du !

Ja klar, aber ihr habt eure Erfahrungen die ich noch nicht habe, von daher bin ich über jede Meinung happy :)

iconpizman82:

P3D wäre meine Empfehlung ! Es ist effektiv der Original FSX nur eben erweitert und verbessert. Nahezu alle AddOns laufen auch dort bzw werden heute gezielt für P3D entwickelt.
P3D ist 64 Bit seit der Version V4. Er wird von LockheadMartin supportet und dort für die Militärische Nutzung verwendet.... Somit vermutlich auch über viele Jahre noch gepflegt.
Und aus Mobiflight sicht .... P3D ist 100% Kompatibel (Genau wie der FSX) .... Mit Registrierten FSUIPC ist somit ALLES Möglich ! Per WideFS auch 100% Netzwerkfähig !

Danke, damit unterstützt du meine Meinung zu den Simulatoren und meine Auswahl. :thumbup:

iconpizman82:

Aus deinen Worten hört man du bist Boeing Fan.
Hier ist die Frage schlicht.... Wie REAL muss es werden, und wie viel Geld ist in deiner Kasse. PMDG ist da für die meisten der Einstiegsweg ! Sie bietet für 50-100€ (Je nach Muster) ein äußerst realistisches System. Für Homecockpits ist sie "relativ" gut kompatibel.... Dur wirst gefühlt 98% der Funktionen bauen können. Es muss aber klar sein das sie NICHT grundsätzlich für Homecockpits gedacht ist. Somit wirst du an manchen stellen ein wenig Basteln müssen bzw einige sachen sehr umständlich machen! Die perfekte Lösung wären die High End Produkte wie ProSim737 oder ProjectMagenta737 .... Aber hier Sprechen wir von Summen um die 1000 € .[...] Sobald es ins Netzwerk geht wirst du mit PMDG deine Probleme haben !

Da liegst du richtig. Kasse ist grundsätzlich weniger ein Problem für mich, ProSim und ProjectMagenta sind richtig gute Addons, aber ich will erstmal kein vollständig realistisches Cockpit bauen und daher übertrieben, wie gesagt, erstmal ein grundlegendes MIP inkl. MCP und FMC. Irgendwann kommt dann noch der Throttle Quadrant dazu, für mehr reicht der aktuelle Platz einfach nicht. Über Prosim/ProjectMagenta kann man dann darüber reden, wenn ich in der Zukunft mehr Platz habe und ich das Cockpit weiter ausbaue (Overhead, Pedestal, Copilot, ...). Mit PMDG denke ich habe ich erstmal alle relevanten Funktionen zur Verfügung. :)

iconpizman82:

Hier musst du wissen was du am Ende brauchst..... Ein "halbes" Cockpit mit nur einen Teil der Funktionen dürfte auf einen PC laufen. Professionellere Systeme benötigen fast schon zwingend mehrere Computer. Wie oben beschrieben..... Du musst hier auch bedenken ob deine Software dafür geeignet ist.
[...]
Für FSX bzw P3D gibt es spezielle Systeme.... Der Neueste PC ist nicht zwingen der Beste. Vieles läuft hier über den Prozessor... Ein Schneller 4 Kern kann effektiver sein als ein etwas langsamerer 8 Kern. ...

Das mir dafür ein Rechner ausreicht, denke ich auch. Im Endeffekt muss ich am Anfang ja erstmal nur 4 Displays ansteuern (1. Simulation, 2. PFD/ND, 3. EICAS, 4. FMC), das sollten eine große und eine kleine Grafikkarte eigentlich problemlos schaffen.

Dass der neuste nicht der Beste sein muss, ich mir durchaus bekannt ;) Man muss oft ausprobieren, es kommt auch darauf an, ob die Software richtiges Multi-Threading kann. (Bsp. Minecraft, konnte es am Anfang gar nicht, heute noch nicht wirklich, lief besser auf manchen I3 als auf manchen 6-/8-Kernern, weil die von der Single Thread Leistung besser waren).

Welche Systeme würdet ihr denn auf weitere Computer auslagern? Welche Probleme hattest du bei PDMG im Netzwerk?

Danke und MfG.
2018-08-25 17:33
pizman82
Moderator
From: ETSI, Germany
Supporter
Wie gesagt... Ich bin da leider kein Profi. Ich nutze auch kein Netzwerk !
(Ironischer weise obwohl ich hier am meisten schreibe und vieles in Mobiflight weis habe ich selber kein Cockpit ... Schlicht weil meine Bastelzeit hier im forum drauf geht :confused: )

Zu deinen Fragen....

Da die Hardware letztenendes unabhängig vom AddOn ist ( Sie muss ja nur mit Mobiflight kompatibel sein) ist die PMDG eine gute Wahl.... Du kannst ohne Probleme deine Hardware am Ende 1:1 für eine Prosim oder Magenta nehmen.... Nur der Mobiflight File muss dafür natürlich komplett neu geschrieben werden..... Die Kabel und Devices bleiben aber gleich !
Mein Tip: Erste schritte mit Standard 737 auf dem FSX/P3D. .... DANN PMDG fertig bauen .... Und irgendwann bei bedarf auf Prosim etc wechseln !

zum PC: Meineswissens ist der FSX überhaupt nicht Mehrkernfähig. Somit auch P3D im Grundstock nicht. Ich glaube es wird zwar mittlerweile (speziell P3D) einiges ausgelagert.... Aber der Hauptteil läuft nur auf EINEN Kern. Das Problematische ist auch das AddOns wie Flugzeuge, Scenery etc auch auf diesen PC laufen müssen und in form von DLL direkt in des Sim integriert werden.... Also laufen auch diese auf diesen einen Kern.

Ziel ist es also ALLES was möglich ist von dem PC weg zu bekommen bzw gezielt auf einen der anderen Kerne laufen zu lassen.

Wenn du eh planst nur einen PC zu verwenden ist es egal.... Bei mehreren sollte man zuerst mal dinge wie Flugplanungssoftware (FSC usw.) auslagern. Wettersoftware funzt meines wissens auch über Netzwerk. Und letztendlich kann man so auch Mobiflight auslagern ( Wobei MF sehr wenig Systemleistung braucht und eher unbedeutend ist)

Zur PMDG:
Das Problem bei der PMDG ist soviel ich es weis das diese nicht per Netzwerk arbeitet.... Sprich sie ist auf dem FSX/P3D PC und nutzt auch nur dessen Bildschirme. Du kannst also das PFD Fenster auslagern und auf einen 2. Bildschirm anzeigen.... Dieser muss aber an DIESEN PC hängen.

Professionelle Software erlaubt es über netzwerk einen "Client" zu erstellen der sich daten aus dem Sim auf dem Hauptrechner zieht. Bei diesen Systemen (z.b. Jeehell A320) ist jedes Display sozusagen ein seperates Programm ! Und es ist dann egal auf welchen PC im Netzwerk man dieses Programm laufen lässt.

Untern Strich heist das... bei solcher Software läuft auf dem Hauptrechner nur noch der SIm und der "Server" des Flugzeugs. Alle Unterfunktionen des Fliegers arbeiten aber verteilt auf 2,3 oder niochmehr Rechnern und belasten dein System nicht mehr.

Zum Finalen Aufbau:
Ich würde wie du am Anfang mit einen PC Arbeiten. Hol dir P3D, PMDG, FSUIPC (Ohne WideFS) und Besorg dir ein GrakaSystem mit 3-4 Bildschirmen.
1 Großer Screen für Outside 1 Screen für PFD/ND 1 Screen für den Oberen Mittleren Bildschirm und einen letzten für den Unteren UND die CDU .
Planen auf einen Bildschirm (Meist den Großen Outside) dort per Virtual Cockpit die nicht verbauten dinge zu steuern.

Wenn DAS alles läuft dann kannst du weiter planen..... Den Main Rechner mit der Graka verwendest dann für mehrere Außenansichten (180° View)
Und mit 2-3 anderen PC´s regelst den Rest.
Good Luck !
2018-08-28 21:57
icon