MobiFlight Community Support

Welcome to the forum for MobiFlight! Feel free to reach out to the community in case you have questions, issues or just want to share great ideas or details about your latest home cockpit project.

You like MobiFlight? Donate via PayPal and support the MobiFlight development. Thanks! 

05/03/2024 - This forum is read-only

The community support for MobiFlight has moved exclusively over to our Discord server. Register for free and enjoy more interactive functions like image and video upload, voice chat. More than 7,000 registered users around the world make it a great experience!

See you on our MobiFlight Community Discord server.

A HUGE Thank You to everyone who participated in the forum, especially obviously to Pizman and Stephan who did an outstanding job over so many years providing an incredible service to the MobiFlight community.

The forum is still providing a lot of good content, hence we keep this information accessible.

Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2
michael1508
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein erstes kleines Selfmade Panel bauen. MobiFlight scheint mit hier eine gute Plattform für mich als Einsteiger zu sein.
Die Tutorials sehen auch sehr hilfreich aus. Allerdings hänge ich noch einen Schritt vorher: ich hab zwar Programmier-Kenntnisse, kenne mich mit Hardware und Elektronik (mit Ausnahme Lampen anbringen) aber nicht besonders aus.

Konkret hatte ich mir vorgestellt, für meinen Airbus 320 die 2 Triebwerk-Schalter und den Engine-Mode Selektor zu bauen.
Gedacht habe ich bislang an Folgendes:
* 1 Arduino Mega 2560 (die von Sainsmart sind empfehlenswert, habe ich hier gelesen?)
* die Schalter (Conrad, oder gibt's ne bessere Alternative, solange ich noch keine perfekten Cockpit-Nachbauten suche?)
* ein Stück Acryl (um die Schalter reinzubauen?)
* Kabel (welche genau, worauf muss ich achten, damit sie zum Schalter und zum Board passen??)
* Kabelschuhe (geht das, um das Löten am Schalter im ersten Schritt zu vermeiden??)

Hätte ich damit alles zusammen für mein erstes Experiment?

Werkzeug-Tipps sind ebenso herzlich wilkommen :-) Oder gibt's irgendwo bereits so eine Art "Grundausstattungs-Guide"?

Danke,
Michael
2015-06-22 23:57
DocMoebiuz
From: EDSH, Germany
Hi Michael,

herzlich Willkommen im MobiFlight Forum. Glückwunsch zum 1000. Beitrag!!!

* Dein Arduino kannst Du auf ebay holen, es muss kein SainSmart sein - ist aber gut kompatibel.
* Schalter kaufe ich je nach Typ bei Reichelt.de oder Pollin oder auch auf ebay.
* Meine Panel mach ich auch mit Bastlerglas aus dem Baumarkt. Für Bohrungen ist ein Stufenschälbohrer empfehlenswert.
* Für die Verdrahtung nehme ich Litze, die man auch bei Reichelt auf Rollen kaufen kann.
* Kabelschuhe verwende ich nicht. Am Schalter löte ich das Kabel an und für das Anstecken am Arduino nehme ich Stiftleisten. Entweder direkt ans Kabel oder indirekt via Platine.

Was Werkzeug angeht, hm... für die ersten Schritte Cutter-Messer, Akku Bohrer, Schälbohrer, Lötkolben, Elektronikerzangen. Für's grobe dann auch noch Säge usw.
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-06-23 07:01
michael1508
Hi Sebastian,

na wenn das mit der 1000 mal kein gutes Omen ist!

Danke für die Hinweise. Mit Löten muss ich mich dann wohl mal beschäftigen. Aber ich denke, das werde ich schon hinbekommen mit ein paar youtube Tutorials und evtl. Rat eines Nachbarn. Und in diese Stiftleisten kommen die Litzen dann rein? Eine Platine wäre wieder zum Löten, richtig?

Welches Arduino würdest Du empfehlen für den Anfang?

VG,
Michael
2015-06-23 22:08
DocMoebiuz
Hi Michael,

wegen dem Board, geh auf ebay und such nach

"arduino mega r3 kabel"

und filter dann auf einen Anbieter aus Deutschland. Für ca. 15 Euro kriegst Du da welche.

Ums Löten kommst Du beim Home-Cokpitbau eher nicht rum :)
Have a great day!
Sebastian

MobiFlight - Simply build your own home cockpit for your favorite flight sim - MSFS2020, FSX, Prepar3D (FSUIPC), X-Plane (XPUIPC)
2015-06-23 23:21
michael1508
Hi Sebastian,

dürfte ich noch einmal Deine Hilfe in Anspruch nehmen zum Check meiner allerersten Bestellung ?
Insbesondere, ob Schalter und Board zusammen passen würden? Die Schalter haben soviel Spezifikationen, woarauf muss ich da grundsätzlich achten, wenn Sie zum Arduino passen sollen? Volt z.B.?

Folgende Komponenten würde ich jetzt mit einem Arduino Mega-2560-R3 Board verbinden wollen:
Engine Schalter: Ein/Ein Kippschalter 1 polig http://www.reichelt.de/Kippschalter/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=C21&GROUPID=3275&START=0&OFFSET=16&SHOW=1
Engine Mode Selector: hat 3 Stufen, also diesen hier? http://www.reichelt.de/Drehschalter/DS-4PC/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=7220&GROUPID=3283&artnr=DS+4PC

Hast Du noch eine Idee, wo ich einen Drehschalter mit 2 Stufen im 90 Grad Winkel finde, um die Parking Break zu improvisieren - muss nicht hübsch aussehen? Ich hatte bereits eine Art Lichtschalter mit so einem Mechanismus gesehen, aber frage mich, ob der von den Anschlüssen und Voltzahl etc. überhaupt über einen Arduino funktionieren würde?

Danke nochmal ganz herzlich!,
Michael
2015-06-30 23:03
DocMoebiuz
Die Schalter sind in Ordnung.
Für die Parkingbrake habe ich einen Mikroschalter verwendet, der durch den Parkingbrakehebel in Endstellung betätigt wird.
Have a great day!
Sebastian

2015-07-01 06:56
Valjean
Hallo

welche Encoder empfehlt ihr? Ich habe hier ein paar China Modelle, die prellen ungemein.

Gruß
Robin
2015-07-31 18:27
DocMoebiuz
Ich hab günstige China Teile und günstige Alps Encoder. Beide funktionieren ziemlich gut.
Wie merkst du dass sie prellen?
Have a great day!
Sebastian

2015-08-01 09:36
Valjean
Moin!

Das Verhalten ist wie folgt: Ein Encoder soll zum Eindrehen der HDG konfiguriert werden. Als Flieger dient die EMB190 von Wilco. Hier wird der AutoPilot über einen Konfigurator mit Tastenkombinationen belegt. Also die Tasten zugeordnet (SHIFT+ für HDG INC und SHIFT - für HDG DEC jeweils für +/- 1 und Strg+ und Strg- für +/- 10). Im Mobiflight dann den Encoder konfiguriert. Wenn ich nun den Encoder drehe funktioniert es in beiden Richtungen eigentlich gut (schnell und langsam), nur es kommt ab und an dazu, das der HDG Bug wilde Sprünge macht, zB drehe ich links rum, dann dreht auch der HDG Bug links nur dann macht er auf einmal einen Sprung über 30-40 Grad nach rechts. Das macht einen Praxiseinsatz leider unmöglich.
Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Bis dann
Robin
2015-08-01 23:25
DocMoebiuz
Tritt der Fehler auf, wenn Du kontinuierlich in eine Richtung drehst oder hin und her? Eher schnell oder eher langsam?

Bei mir kommt es beim raschen Richtungswechsel manchmal noch zu Fehlimpulsen in die entgegengesetzte Richtung. Ich versuche das in der Firmware noch zu optimieren.
Have a great day!
Sebastian

2015-08-02 00:05
Valjean
Moin!

der Fehler tritt auf, wenn ich in eine Richtung drehe und dann meist, wenn ich den Wert um einen großen Betrag verändere (also zB. HDG von 320 auf 180 verstellen will). Dabei muss man naturgemäß den Encoder mehrmals drehen, dann wechselt man ja zwischen schnell und langsam hin und her.
Wenn ich immer schön langsam drehe, passiert der Fehler nicht - nur brauche ich dann ewig, um den neuen Wert einzudrehen.

Gruß
Robin
2015-08-02 10:11
DocMoebiuz
Kannst Du alternativ auch mal das Setzen eines Offsets probieren?

Die Tastaturkommandos werden von Windows gepuffert und dann kann es sein, dass die noch einen Moment nach loslassen im Flusi landen. Du drehst also schnell, es werden z.B. 5 Eingaben gepuffert, Du hörst auf zu drehen und die 5 Kommandos versetzen dein HDG Bug um 50 Grad verzögert.
Have a great day!
Sebastian

2015-08-02 11:04
DocMoebiuz
Lass sonst auch mal für den Fast Modus das normale Inkrement, also 1 anstatt 10. Eventuell klappt das eh schon gut.
Have a great day!
Sebastian

2015-08-02 11:08
Valjean
Ok, hört sich plausibel an, werde ich mal testen.

Gruß
Robin
2015-08-02 12:01
Valjean
Moin!

Jetzt habe ich es mal getestet mit den FSUIPC Offsets. Mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich die einsetze. Im InputConfigWizard gebe ich für zB "On Left" unter BaseSettings den Offset 0x07CC für Autopilot Heading ein. Value Type ist INT, Size sind 2 Byte, und als Value gebe ich $+1 ein. Die anderen Reiter entsprechend. Leider tut sich dabei nix. Was mache ich falsch?

Gruß
Robin
2015-08-02 22:36
Go to page 1Go to page 012Go to page 2Go to page 2